Mobilkommunikation in Japan: Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung

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Mobilkommunikation in Japan: Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung. / Peil, Corinna.
Bielefeld: transcript Verlag, 2011. 390 p. (Cultural Studies; No. 38).

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Peil C. Mobilkommunikation in Japan: Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung. Bielefeld: transcript Verlag, 2011. 390 p. (Cultural Studies; 38). doi: 10.14361/transcript.9783839417768

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author = "Corinna Peil",
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doi = "10.14361/transcript.9783839417768",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-1776-4",
series = "Cultural Studies",
publisher = "transcript Verlag",
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}

RIS

TY - BOOK

T1 - Mobilkommunikation in Japan

T2 - Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung

AU - Peil, Corinna

PY - 2011/7

Y1 - 2011/7

N2 - Die Arbeit analysiert und systematisiert das Zusammenspiel von Kultur und Mobilkommunikation am Beispiel der Aneignung des Mobiltelefons in Japan.Insbesondere zwei Merkmale machen die Mobilkommunikation zu einem überaus spannenden Forschungsgegenstand der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft: Erstens bringt das Mobiltelefon als Hybrid- und Konvergenzmedium ganz unterschiedliche Kommunikationsformen zusammen. Zweitens interagiert es in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Hiervon ausgehend war Ziel des Projekts, Kultur und Medienkommunikation, hier Mobilkommunikation, als zwei unmittelbar zusammenhängende Bereiche zu analysieren und deren wechselseitiges Verhältnis einer umfassendes Systematisierung zu unterziehen. Als konkretes Feld der Analyse diente die mobile Medienkultur Japans, die aufgrund der hohen Alltagsintegration mobiler Kommunikationstechnologien und deren vielseitigen, breit genutzten Anwendungsspektrums eine Vorreiterposition innehat. Anhand der fundierten Auseinandersetzung mit der Aneignung des Mobiltelefons im japanischen Medienalltag trägt die Arbeit zu einem erweiterten kulturorientierten Verständnis von Mobilkommunikation bei.

AB - Die Arbeit analysiert und systematisiert das Zusammenspiel von Kultur und Mobilkommunikation am Beispiel der Aneignung des Mobiltelefons in Japan.Insbesondere zwei Merkmale machen die Mobilkommunikation zu einem überaus spannenden Forschungsgegenstand der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft: Erstens bringt das Mobiltelefon als Hybrid- und Konvergenzmedium ganz unterschiedliche Kommunikationsformen zusammen. Zweitens interagiert es in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Hiervon ausgehend war Ziel des Projekts, Kultur und Medienkommunikation, hier Mobilkommunikation, als zwei unmittelbar zusammenhängende Bereiche zu analysieren und deren wechselseitiges Verhältnis einer umfassendes Systematisierung zu unterziehen. Als konkretes Feld der Analyse diente die mobile Medienkultur Japans, die aufgrund der hohen Alltagsintegration mobiler Kommunikationstechnologien und deren vielseitigen, breit genutzten Anwendungsspektrums eine Vorreiterposition innehat. Anhand der fundierten Auseinandersetzung mit der Aneignung des Mobiltelefons im japanischen Medienalltag trägt die Arbeit zu einem erweiterten kulturorientierten Verständnis von Mobilkommunikation bei.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Mobilkommunikation

KW - Alltag

KW - Aneignung

KW - Kultur

KW - Mediensoziologie

KW - Handy

KW - Analoge Medien

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KW - Medienwissenschaft

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KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Japan

KW - Cultural Studies

U2 - 10.14361/transcript.9783839417768

DO - 10.14361/transcript.9783839417768

M3 - Monografien

SN - 978-3-8376-1776-4

T3 - Cultural Studies

BT - Mobilkommunikation in Japan

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -