Mobilkommunikation in Japan: Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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Bielefeld: transcript Verlag, 2011. 390 S. (Cultural Studies; Nr. 38).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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RIS
TY - BOOK
T1 - Mobilkommunikation in Japan
T2 - Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung
AU - Peil, Corinna
PY - 2011/7
Y1 - 2011/7
N2 - Die Arbeit analysiert und systematisiert das Zusammenspiel von Kultur und Mobilkommunikation am Beispiel der Aneignung des Mobiltelefons in Japan.Insbesondere zwei Merkmale machen die Mobilkommunikation zu einem überaus spannenden Forschungsgegenstand der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft: Erstens bringt das Mobiltelefon als Hybrid- und Konvergenzmedium ganz unterschiedliche Kommunikationsformen zusammen. Zweitens interagiert es in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Hiervon ausgehend war Ziel des Projekts, Kultur und Medienkommunikation, hier Mobilkommunikation, als zwei unmittelbar zusammenhängende Bereiche zu analysieren und deren wechselseitiges Verhältnis einer umfassendes Systematisierung zu unterziehen. Als konkretes Feld der Analyse diente die mobile Medienkultur Japans, die aufgrund der hohen Alltagsintegration mobiler Kommunikationstechnologien und deren vielseitigen, breit genutzten Anwendungsspektrums eine Vorreiterposition innehat. Anhand der fundierten Auseinandersetzung mit der Aneignung des Mobiltelefons im japanischen Medienalltag trägt die Arbeit zu einem erweiterten kulturorientierten Verständnis von Mobilkommunikation bei.
AB - Die Arbeit analysiert und systematisiert das Zusammenspiel von Kultur und Mobilkommunikation am Beispiel der Aneignung des Mobiltelefons in Japan.Insbesondere zwei Merkmale machen die Mobilkommunikation zu einem überaus spannenden Forschungsgegenstand der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft: Erstens bringt das Mobiltelefon als Hybrid- und Konvergenzmedium ganz unterschiedliche Kommunikationsformen zusammen. Zweitens interagiert es in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Hiervon ausgehend war Ziel des Projekts, Kultur und Medienkommunikation, hier Mobilkommunikation, als zwei unmittelbar zusammenhängende Bereiche zu analysieren und deren wechselseitiges Verhältnis einer umfassendes Systematisierung zu unterziehen. Als konkretes Feld der Analyse diente die mobile Medienkultur Japans, die aufgrund der hohen Alltagsintegration mobiler Kommunikationstechnologien und deren vielseitigen, breit genutzten Anwendungsspektrums eine Vorreiterposition innehat. Anhand der fundierten Auseinandersetzung mit der Aneignung des Mobiltelefons im japanischen Medienalltag trägt die Arbeit zu einem erweiterten kulturorientierten Verständnis von Mobilkommunikation bei.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Mobilkommunikation
KW - Alltag
KW - Aneignung
KW - Kultur
KW - Mediensoziologie
KW - Handy
KW - Analoge Medien
KW - Medienkultur
KW - Medienwissenschaft
KW - Kultursoziologie
KW - Medien
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Japan
KW - Cultural Studies
U2 - 10.14361/transcript.9783839417768
DO - 10.14361/transcript.9783839417768
M3 - Monografien
SN - 978-3-8376-1776-4
T3 - Cultural Studies
BT - Mobilkommunikation in Japan
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -