"Mit einem Lineal kann man messen": Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Standard
In: Grundschule Mathematik, No. 47, 12.2015, p. 4-5.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Mit einem Lineal kann man messen"
T2 - Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben
AU - Roos, Sabrina
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2015/12
Y1 - 2015/12
N2 - Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.
AB - Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Größen
KW - Messen
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/grossen-messen-heft
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 4
EP - 5
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 47
ER -