"Mit einem Lineal kann man messen": Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

"Mit einem Lineal kann man messen": Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben. / Roos, Sabrina; Ruwisch, Silke.
In: Grundschule Mathematik, No. 47, 12.2015, p. 4-5.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ce118014694e4ce19e1e1fb23312bd0b,
title = "{"}Mit einem Lineal kann man messen{"}: Lernvoraussetzungen mit dem wei{\ss}en Blatt und Mini-Tests erheben",
abstract = "Die au{\ss}erschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberfl{\"a}chlichen Umgang mit Messger{\"a}ten anzuregen, ist Wissen {\"u}ber die Entwicklung des Messverst{\"a}ndnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Gr{\"o}{\ss}en, Messen",
author = "Sabrina Roos and Silke Ruwisch",
year = "2015",
month = dec,
language = "Deutsch",
pages = "4--5",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "47",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Mit einem Lineal kann man messen"

T2 - Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben

AU - Roos, Sabrina

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2015/12

Y1 - 2015/12

N2 - Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.

AB - Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Größen

KW - Messen

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/grossen-messen-heft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 4

EP - 5

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 47

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Pictorialism (prelude and fugue)
  2. Localization of Passengers Inside Intelligent Vehicles by the Use of Ultra Wideband Radars
  3. Validating the Digital Health Literacy Instrument in Relation to COVID-19 Information (COVID-DHL-K) among South Korean Undergraduates
  4. Integration in Controllingsystemen
  5. Rationale Irrationalität oder „Warum lehnen die Intellektuellen den Kapitalismus ab?“
  6. Editorial: Vorglühen zur Musterfeststellungsklage
  7. Chosen time headways by angry younger and older drivers
  8. Scoring im GENO-Bereich
  9. Report of workshop 'Computer als Medium (Hyperkult VI)', University-of-Luneburg, Germany, July 16, 1997
  10. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  11. The Ultimate Election Forecast
  12. Zur Rationalisierung des dreigliedrigen Schulsystems "Verwirrung nach PISA"
  13. Mosaic landscapes provide conservation pockets for an endangered species
  14. Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion
  15. Schule wird durch Druck erst gut!?
  16. Limitations of Protected Areas Zoning in Mediterranean Cultural Landscapes Under the Ecosystem Services Approach
  17. Effects of prescribed burning on plant available nutrients in dry heathland ecosystems
  18. Schwellenwerte im Arbeitsrecht
  19. Die Thematisierung von »Kindern« in der Kinder- und Jugendhilfe
  20. Die Geburt der Erziehung aus dem Geist der Utopie des "guten Staates"
  21. Einleitung
  22. Automatisierte Ermittlung von Umweltwirkungen entlang der Wertschöpfungskette
  23. Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium
  24. Intrinsic human elimination half-lives of polychlorinated biphenyls derived from the temporal evolution of cross-sectional biomonitoring data from the United Kingdom
  25. Integrating Green and Sustainable Chemistry into Undergraduate Teaching Laboratories
  26. "Recht und billig"
  27. On how business students’ personal values and sustainability conceptions impact their sustainability management orientation
  28. Zu einem unbekannten Brief von Hermann Ungar
  29. Linking Transitions to Sustainability
  30. Changing climate patterns risk the spread of Varroa destructor infestation of African honey bees in Tanzania
  31. Das Konzept von Lesekompetenz in der DESI-Studie
  32. PowerPoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft
  33. Medien und Kultur
  34. Doing Popkultur
  35. Degradation of the tricyclic antipsychotic drug chlorpromazine under environmental conditions, identification of its main aquatic biotic and abiotic transformation products by LC-MS n and their effects on environmental bacteria
  36. Zum Einfluss von Gleichaltrigen (Peers) auf die Persönlichkeitsentwicklung
  37. Controlling invasive plant species in ecological restoration
  38. Setting the research agenda for measuring sustainability performance