"Mit einem Lineal kann man messen": Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

"Mit einem Lineal kann man messen": Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben. / Roos, Sabrina; Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Nr. 47, 12.2015, S. 4-5.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ce118014694e4ce19e1e1fb23312bd0b,
title = "{"}Mit einem Lineal kann man messen{"}: Lernvoraussetzungen mit dem wei{\ss}en Blatt und Mini-Tests erheben",
abstract = "Die au{\ss}erschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberfl{\"a}chlichen Umgang mit Messger{\"a}ten anzuregen, ist Wissen {\"u}ber die Entwicklung des Messverst{\"a}ndnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Gr{\"o}{\ss}en, Messen",
author = "Sabrina Roos and Silke Ruwisch",
year = "2015",
month = dec,
language = "Deutsch",
pages = "4--5",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "47",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Mit einem Lineal kann man messen"

T2 - Lernvoraussetzungen mit dem weißen Blatt und Mini-Tests erheben

AU - Roos, Sabrina

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2015/12

Y1 - 2015/12

N2 - Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.

AB - Die außerschulischen Erfahrungen der Kinder zum Messen sind noch heterogener als in der Arithmetik. Um die Kinder nicht nur zu einem oberflächlichen Umgang mit Messgeräten anzuregen, ist Wissen über die Entwicklung des Messverständnisses ebenso notwendig wie ein unterrichtliches Ermitteln und Aufgreifen der Vorerfahrungen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Größen

KW - Messen

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/grossen-messen-heft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 4

EP - 5

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 47

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
  2. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule.
  3. Dynamiken der ästhetischen Sinnbildung
  4. Außervertragliche Haftung der EG, Mitverschulden
  5. Der Einfluss von Armut und Reichtum auf die Lebenszufriedenheit
  6. Prävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule
  7. Employee roles in sustainability transformation processes A move away from expertise and towards experience-driven sustainability management
  8. Hegel als advokat machiavellis
  9. Internationales Kartell- und Fusionskontrollverfahrensrecht
  10. Die rechtlichen Vorgaben zur Verstromung von Biomasse
  11. Regional Institutional Design
  12. Der Netzausbau gelingt nur mit mehr Wettbewerb und stärkerer Regulierung
  13. Educating moral sensitivity in business
  14. Bildung für nachhaltige Entwicklung
  15. Bertelsmann Stiftung, BTI 2010 - Kenya Country Report
  16. The International legal framework for post-brexit eez fisheries access between the United Kingdom and the european union
  17. Alternative Modelle zur Ausgestaltung von Gemeindesteuern : mikroanalytische Quantifizierung der Einnahme-, der Einkommens- und der Verteilungseffekte
  18. Die zweite Haager Konferenz und das Recht der friedlichen Streitbeilegung
  19. Stimulating sustainability implementation into higher education institutions in Central and Eastern Europe
  20. Moving pictures moving audiences?
  21. Strategische Entscheidungen im Kunstsponsoring
  22. 'Svjedok – Der Zeuge' (2012) oder: Kann ein Film ein Zeugnis sein?
  23. Vernetzung von Psychotherapie und Alltag