Merkmal und Strukturen: Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Standard
In: Grundschule Mathematik, Vol. 14, No. 52, 03.2017, p. 4-5.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Merkmal und Strukturen
T2 - Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2017/3
Y1 - 2017/3
N2 - Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und lösen zu können, müssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von Merkmalen absehen können. Situationen müssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden.
AB - Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und lösen zu können, müssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von Merkmalen absehen können. Situationen müssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Kombinatorik
KW - Kategorisierung
KW - Strukturierungsfähigkeit
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/kombinatorik-trifft-geometrie
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/42527/product/15542/inhaltsverzeichnis.pdf
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 14
SP - 4
EP - 5
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 52
ER -