Merkmal und Strukturen: Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Merkmal und Strukturen: Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen. / Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Jahrgang 14, Nr. 52, 03.2017, S. 4-5.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0a26c18be4fa481dab2e247c0fc557a6,
title = "Merkmal und Strukturen: Strukturierungsf{\"a}higkeit als Voraussetzung f{\"u}r grundlegende mathematische Handlungen",
abstract = "Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und l{\"o}sen zu k{\"o}nnen, m{\"u}ssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von Merkmalen absehen k{\"o}nnen. Situationen m{\"u}ssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Kombinatorik, Kategorisierung, Strukturierungsf{\"a}higkeit",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2017",
month = mar,
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "4--5",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "52",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Merkmal und Strukturen

T2 - Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2017/3

Y1 - 2017/3

N2 - Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und lösen zu können, müssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von Merkmalen absehen können. Situationen müssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden.

AB - Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und lösen zu können, müssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von Merkmalen absehen können. Situationen müssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Kombinatorik

KW - Kategorisierung

KW - Strukturierungsfähigkeit

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/kombinatorik-trifft-geometrie

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/42527/product/15542/inhaltsverzeichnis.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 4

EP - 5

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 52

ER -