Mentoring-Prozesse im Kontext von Bologna gestalten: Qualifizierungsinteressen von Studierenden von karrierefokussiert bis ambitioniert

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Seit Ende der 1990er Jahre werden an deutschen Hochschulen zunehmend Mentoring-Programme initiiert und angeboten. Allgemein ist unter Mentoring der gezielte Aufbau einer Beratungs- und Unterstützungs-Beziehung
zu verstehen, in der Wissen und Kontakte von einer erfahrenen Person an eine Nachwuchskraft weitergegeben werden (vgl. Schell-Kiehl 2007, S. 17-37). An der Leuphana Universität Lüneburg wird seit 2001 ein Mentoring mit verschiedenen Programmen für Schülerinnen und Schüler (Projekt-Mentoring), Studierende („Vom Studium in den Beruf") sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen
und Nachwuchswissenschaftler während des Studiums, der Promotion („Wissenschaftliche Qualifizierungswege") und in der Postdoc-Phase (ProScience) angeboten.
Der Mentoren/innen-Pool wird entsprechend
der Nachfrage permanent erweitert, da durchschnittlich
260 Studierende jährlich am Leuphana Mentoring-Programm
teilnehmen. Der Fokus lag zunächst explizit auf
der Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses.
Zeitgleich mit der Umstellung auf Bachelorund
Master-Studiengänge haben die Mentoring-Angebote
an der Leuphana im Sinne des Gender Mainstreaming
eine Öffnung erfahren. Im Folgenden wird das
Mentoring-Angebot „Vom Studium in den Beruf" vorgestellt.
Vor dem Hintergrund der Studienreformen handelt
es sich um ein studienbegleitendes Angebot, in dem sich
die Studierenden berufsbezogenes Wissen erschließen,
Karriereziele reflektieren und „Employability" erlangen.
Der Schwerpunkt des Beitrages liegt zum einen auf der
Kontrastierung von Qualifizierungsinteressen der teilnehmenden
Mentees, die Mentoring-Prozessen zugrunde
gelegt werden. In der Auswertung wurden Typen abgeleitet,
die das Mentoring als Reflexions- und Planungsraum
für die eigene Karriere nutzen. Zum anderen werden
die Funktionen des Mentorings im Hinblick auf die
Weiterentwicklung von Studienbedingungen sowie den
Möglichkeiten der Berufsorientierung erörtert.
Original languageGerman
JournalPersonal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung
Volume7
Issue number3
Pages (from-to)90-95
Number of pages6
ISSN1860-3033
Publication statusPublished - 2012