Medien - Diversität - Ungleichheit: zur medialen Konstruktion sozialer Differenz

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

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Medien - Diversität - Ungleichheit: zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. / Wischermann, Ulla (Editor); Thomas, Tanja (Editor).
1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 284 p. (Medien - Kultur - Kommunikation).

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Wischermann, U & Thomas, T (eds) 2008, Medien - Diversität - Ungleichheit: zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Medien - Kultur - Kommunikation, 1. edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90860-1

APA

Wischermann, U., & Thomas, T. (Eds.) (2008). Medien - Diversität - Ungleichheit: zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. (1. ed.) (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90860-1

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Wischermann U, (ed.), Thomas T, (ed.). Medien - Diversität - Ungleichheit: zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 284 p. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-90860-1

Bibtex

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abstract = "Ungleiche soziale Verh{\"a}ltnisse und eine fehlende soziale Integration stehen im Widerspruch zu den Gleichheitsgrunds{\"a}tzen moderner demokratischer Gesellschaften. In einer Zeit, in der die soziale Frage durch versch{\"a}rfte Chancenungleichheit, Bildungsunterschiede und Probleme bei der Integration in die Mehrheitsgesellschaft un{\"u}bersehbar wird, geraten mediale Thematisierungen der gesellschaftlichen Verh{\"a}ltnisse sowie personalisierte Repr{\"a}sentationen und Inszenierungen der {"}Anderen{"} oder der so genannten {"}neuen Unterschicht{"} in den Blick. Die AutorInnen des Sammelbandes legen theoretisch wie auch empirisch fundierte Studien unterschiedlicher Medienangebote vor und diskutieren, wie Formate des Reality-TV, Comedysendungen oder Krimiserien soziale, kulturelle, geschlechtliche und ethnische Diversit{\"a}ten in westlichen Industriegesellschaften reproduzieren, legitimieren, aber auch unterlaufen k{\"o}nnen.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Gleichheit , Medien , Soziale Integration , Chancenungleichheit, Kommunikation, Unterschicht, neue, {\"O}ffentlichkeit, Gender, Gender und Diversity",
editor = "Ulla Wischermann and Tanja Thomas",
note = "Literaturangaben",
year = "2008",
doi = "10.1007/978-3-531-90860-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-15385-8",
series = "Medien - Kultur - Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. ",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Medien - Diversität - Ungleichheit

T2 - zur medialen Konstruktion sozialer Differenz

A2 - Wischermann, Ulla

A2 - Thomas, Tanja

N1 - Literaturangaben

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Ungleiche soziale Verhältnisse und eine fehlende soziale Integration stehen im Widerspruch zu den Gleichheitsgrundsätzen moderner demokratischer Gesellschaften. In einer Zeit, in der die soziale Frage durch verschärfte Chancenungleichheit, Bildungsunterschiede und Probleme bei der Integration in die Mehrheitsgesellschaft unübersehbar wird, geraten mediale Thematisierungen der gesellschaftlichen Verhältnisse sowie personalisierte Repräsentationen und Inszenierungen der "Anderen" oder der so genannten "neuen Unterschicht" in den Blick. Die AutorInnen des Sammelbandes legen theoretisch wie auch empirisch fundierte Studien unterschiedlicher Medienangebote vor und diskutieren, wie Formate des Reality-TV, Comedysendungen oder Krimiserien soziale, kulturelle, geschlechtliche und ethnische Diversitäten in westlichen Industriegesellschaften reproduzieren, legitimieren, aber auch unterlaufen können.

AB - Ungleiche soziale Verhältnisse und eine fehlende soziale Integration stehen im Widerspruch zu den Gleichheitsgrundsätzen moderner demokratischer Gesellschaften. In einer Zeit, in der die soziale Frage durch verschärfte Chancenungleichheit, Bildungsunterschiede und Probleme bei der Integration in die Mehrheitsgesellschaft unübersehbar wird, geraten mediale Thematisierungen der gesellschaftlichen Verhältnisse sowie personalisierte Repräsentationen und Inszenierungen der "Anderen" oder der so genannten "neuen Unterschicht" in den Blick. Die AutorInnen des Sammelbandes legen theoretisch wie auch empirisch fundierte Studien unterschiedlicher Medienangebote vor und diskutieren, wie Formate des Reality-TV, Comedysendungen oder Krimiserien soziale, kulturelle, geschlechtliche und ethnische Diversitäten in westlichen Industriegesellschaften reproduzieren, legitimieren, aber auch unterlaufen können.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Gleichheit

KW - Medien

KW - Soziale Integration

KW - Chancenungleichheit

KW - Kommunikation

KW - Unterschicht, neue

KW - Öffentlichkeit

KW - Gender

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ade0c730-ce37-3cf6-bbf2-06dede8bade6/

U2 - 10.1007/978-3-531-90860-1

DO - 10.1007/978-3-531-90860-1

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-15385-8

SN - 3-531-15385-4

T3 - Medien - Kultur - Kommunikation

BT - Medien - Diversität - Ungleichheit

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -