Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen : Festschrift für Dagmar Bönig |
Herausgeber | Bernadette Thöne, Anna Körner, Jonathan von Ostrowski, Roland Rink, Johanna Scharlau, Daniel Walter |
Anzahl der Seiten | 10 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2025 |
Seiten | 97-106 |
ISBN (Print) | 978-3-95987-223-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95987-224-9 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2025 |
- Didaktik der Mathematik