Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Auch in den eher kognitiv geprägten Mathematikunterricht lassen sich Bewegungsanlässe sinnstiftend integrieren. Zwar kann Bewegung auch eine lernbegleitende, vom mathematischen Lernen losgelöste Funktion haben. Bewegung kann aber auch themenerschließend für den mathematischen Lerngegenstand selbst sein, insbesondere, wenn sie notwendiger Teil eines Modellierungsprozesses im Realraum ist. Im Artikel werden konkrete Beispiele dargestellt, die die Idee der bewegten Auseinandersetzung mit Mathematik im Rahmen von Modellierungsprozessen konkretisieren.
OriginalspracheDeutsch
Titel„Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen : Festschrift für Dagmar Bönig
HerausgeberBernadette Thöne, Anna Körner, Jonathan von Ostrowski, Roland Rink, Johanna Scharlau, Daniel Walter
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2025
Seiten97-106
ISBN (Print)978-3-95987-223-2
ISBN (elektronisch)978-3-95987-224-9
PublikationsstatusErschienen - 2025