Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Standard

Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht. / Schreiber, Stephan; Hochmuth, Reinhard Karl.
Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. ed. / Axel Hoppenbrock; Stephan Schreiber; Robin Göller; Rolf Biehler; Bernd Büchler; Reinhard Hochmuth; Hans-Georg Rück. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel, 2013. p. 150-151 (khdm-Report; Vol. 1).

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Harvard

Schreiber, S & Hochmuth, RK 2013, Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht. in A Hoppenbrock, S Schreiber, R Göller, R Biehler, B Büchler, R Hochmuth & H-G Rück (eds), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. khdm-Report, vol. 1, Universitätsbibliothek Kassel, Kassel, pp. 150-151, 2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013, Paderborn, Germany, 20.02.13. <https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293/3/khdm_report_13_01.pdf>

APA

Schreiber, S., & Hochmuth, R. K. (2013). Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung (pp. 150-151). (khdm-Report; Vol. 1). Universitätsbibliothek Kassel. https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293/3/khdm_report_13_01.pdf

Vancouver

Schreiber S, Hochmuth RK. Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht. In Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, Biehler R, Büchler B, Hochmuth R, Rück HG, editors, Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel. 2013. p. 150-151. (khdm-Report).

Bibtex

@inbook{55f20988b5f747e8add9d1eb6c7e59c2,
title = "Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht",
abstract = "Das Projekt KoM@ING (www.kom-at-ing.de) ist ein Verbundprojekt von Wissenschaftlern aus sechs Universit{\"a}ten und wird vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung im Schwerpunktprogramm KoKoHs gef{\"o}rdert (F{\"o}rderkennzeichen 01PK11021D). Der vorliegende Beitrag begr{\"u}ndet kurz den aktuell im L{\"u}neburger Teilprojekt favorisierten Zugang, im Wesentlichen den epistemologischen Ansatz der Anthropologischen Theorie der Didaktik (Chevallard) f{\"u}r die Verwendung mathematischer Begriffe und Handlungsweisen in der Elektrotechnik.Dieser Ansatz erlaubt es insbesondere die Praxis etablierter Handlungszusammenh{\"a}nge und deren inh{\"a}rente Logik in verschiedenen „institutionellen“ Zusammenh{\"a}ngen zu analysieren und aufeinander zu beziehen. ",
keywords = "Mathematik, Mathematikstudium, Studienanfang",
author = "Stephan Schreiber and Hochmuth, {Reinhard Karl}",
year = "2013",
month = oct,
language = "Deutsch",
series = "khdm-Report",
publisher = "Universit{\"a}tsbibliothek Kassel",
pages = "150--151",
editor = "Axel Hoppenbrock and Stephan Schreiber and Robin G{\"o}ller and Rolf Biehler and Bernd B{\"u}chler and Reinhard Hochmuth and Hans-Georg R{\"u}ck",
booktitle = "Mathematik im {\"U}bergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr",
note = "2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013 : Mathematik im {\"U}bergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr, khdm-Arbeitstagung 2013 ; Conference date: 20-02-2013 Through 23-02-2013",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium

T2 - 2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013

AU - Schreiber, Stephan

AU - Hochmuth, Reinhard Karl

N1 - Conference code: 2

PY - 2013/10

Y1 - 2013/10

N2 - Das Projekt KoM@ING (www.kom-at-ing.de) ist ein Verbundprojekt von Wissenschaftlern aus sechs Universitäten und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Schwerpunktprogramm KoKoHs gefördert (Förderkennzeichen 01PK11021D). Der vorliegende Beitrag begründet kurz den aktuell im Lüneburger Teilprojekt favorisierten Zugang, im Wesentlichen den epistemologischen Ansatz der Anthropologischen Theorie der Didaktik (Chevallard) für die Verwendung mathematischer Begriffe und Handlungsweisen in der Elektrotechnik.Dieser Ansatz erlaubt es insbesondere die Praxis etablierter Handlungszusammenhänge und deren inhärente Logik in verschiedenen „institutionellen“ Zusammenhängen zu analysieren und aufeinander zu beziehen.

AB - Das Projekt KoM@ING (www.kom-at-ing.de) ist ein Verbundprojekt von Wissenschaftlern aus sechs Universitäten und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Schwerpunktprogramm KoKoHs gefördert (Förderkennzeichen 01PK11021D). Der vorliegende Beitrag begründet kurz den aktuell im Lüneburger Teilprojekt favorisierten Zugang, im Wesentlichen den epistemologischen Ansatz der Anthropologischen Theorie der Didaktik (Chevallard) für die Verwendung mathematischer Begriffe und Handlungsweisen in der Elektrotechnik.Dieser Ansatz erlaubt es insbesondere die Praxis etablierter Handlungszusammenhänge und deren inhärente Logik in verschiedenen „institutionellen“ Zusammenhängen zu analysieren und aufeinander zu beziehen.

KW - Mathematik

KW - Mathematikstudium

KW - Studienanfang

UR - https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293/3/khdm_report_13_01.pdf

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

T3 - khdm-Report

SP - 150

EP - 151

BT - Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr

A2 - Hoppenbrock, Axel

A2 - Schreiber, Stephan

A2 - Göller, Robin

A2 - Biehler, Rolf

A2 - Büchler, Bernd

A2 - Hochmuth, Reinhard

A2 - Rück, Hans-Georg

PB - Universitätsbibliothek Kassel

CY - Kassel

Y2 - 20 February 2013 through 23 February 2013

ER -