Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Authors

Das Projekt KoM@ING (www.kom-at-ing.de) ist ein Verbundprojekt von Wissenschaftlern aus sechs Universitäten und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Schwerpunktprogramm KoKoHs gefördert (Förderkennzeichen 01PK11021D). Der vorliegende Beitrag begründet kurz den aktuell im Lüneburger Teilprojekt favorisierten Zugang, im Wesentlichen den epistemologischen Ansatz der Anthropologischen Theorie der Didaktik (Chevallard) für die Verwendung mathematischer Begriffe und Handlungsweisen in der Elektrotechnik.Dieser Ansatz erlaubt es insbesondere die Praxis etablierter Handlungszusammenhänge und deren inhärente Logik in verschiedenen „institutionellen“ Zusammenhängen zu analysieren und aufeinander zu beziehen.
Original languageGerman
Title of host publicationMathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr : Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung
EditorsAxel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück
Number of pages2
Place of PublicationKassel
PublisherUniversitätsbibliothek Kassel
Publication date10.2013
Pages150-151
Publication statusPublished - 10.2013
Event2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013: Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr - Paderborn, Germany
Duration: 20.02.201323.02.2013
Conference number: 2