Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling

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Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling. / Schaltegger, Stefan.

Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases. ed. / Heribert Meffert; Peter Kenning; Manfred Kirchgeorg. Wiesbaden : Gabler Verlag, 2014. p. 271-287.

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Schaltegger, S 2014, Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling. in H Meffert, P Kenning & M Kirchgeorg (eds), Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases. Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 271-287. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02437-6_14

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Schaltegger, S. (2014). Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling. In H. Meffert, P. Kenning, & M. Kirchgeorg (Eds.), Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases (pp. 271-287). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02437-6_14

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Schaltegger S. Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling. In Meffert H, Kenning P, Kirchgeorg M, editors, Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases. Wiesbaden: Gabler Verlag. 2014. p. 271-287 doi: 10.1007/978-3-658-02437-6_14

Bibtex

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title = "Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling",
abstract = "Nachhaltigkeitsthemen sind immer h{\"a}ufiger erfolgsrelevant und {\"o}ffnen Unternehmen sowohl neue Chancen als auch Risiken. W{\"a}hrend sich das Marketing vorwiegend mit den sich aus der Nachhaltigkeitsthematik erwachsenden Chancen befasst, tendiert das Controlling dazu, die Thematik aus der Risikosicht und meist am Rande zu behandeln. Unabh{\"a}ngig der St{\"a}rke ihres Einflusses k{\"o}nnen Nachhaltigkeitsaspekte {\"u}ber M{\"a}rkte oder {\"u}ber au{\ss}ermarktliche Prozesse auf den Unternehmenserfolg einwirken. Dieser Beitrag legt ein Strukturierungskonzept f{\"u}r Nachhaltigkeitscontrolling dar, das auf dem Ansatz der Sustainability Balanced Scorecard aufbaut und neben marktlichen auch au{\ss}ermarktliche Faktoren ber{\"u}cksichtigt, die den Unternehmenserfolg beeinflussen k{\"o}nnen. Am Beispiel von Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmarketing der letzten beiden Dekaden wird aufgezeigt, welchen Herausforderungen ein marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling gegen{\"u}bersteht und in welche Richtung es weiterentwickelt werden kann.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-658-02437-6_14",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-02436-9",
pages = "271--287",
editor = "Heribert Meffert and Peter Kenning and Manfred Kirchgeorg",
booktitle = "Sustainable Marketing Management",
publisher = "Gabler Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Nachhaltigkeitsthemen sind immer häufiger erfolgsrelevant und öffnen Unternehmen sowohl neue Chancen als auch Risiken. Während sich das Marketing vorwiegend mit den sich aus der Nachhaltigkeitsthematik erwachsenden Chancen befasst, tendiert das Controlling dazu, die Thematik aus der Risikosicht und meist am Rande zu behandeln. Unabhängig der Stärke ihres Einflusses können Nachhaltigkeitsaspekte über Märkte oder über außermarktliche Prozesse auf den Unternehmenserfolg einwirken. Dieser Beitrag legt ein Strukturierungskonzept für Nachhaltigkeitscontrolling dar, das auf dem Ansatz der Sustainability Balanced Scorecard aufbaut und neben marktlichen auch außermarktliche Faktoren berücksichtigt, die den Unternehmenserfolg beeinflussen können. Am Beispiel von Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmarketing der letzten beiden Dekaden wird aufgezeigt, welchen Herausforderungen ein marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling gegenübersteht und in welche Richtung es weiterentwickelt werden kann.

AB - Nachhaltigkeitsthemen sind immer häufiger erfolgsrelevant und öffnen Unternehmen sowohl neue Chancen als auch Risiken. Während sich das Marketing vorwiegend mit den sich aus der Nachhaltigkeitsthematik erwachsenden Chancen befasst, tendiert das Controlling dazu, die Thematik aus der Risikosicht und meist am Rande zu behandeln. Unabhängig der Stärke ihres Einflusses können Nachhaltigkeitsaspekte über Märkte oder über außermarktliche Prozesse auf den Unternehmenserfolg einwirken. Dieser Beitrag legt ein Strukturierungskonzept für Nachhaltigkeitscontrolling dar, das auf dem Ansatz der Sustainability Balanced Scorecard aufbaut und neben marktlichen auch außermarktliche Faktoren berücksichtigt, die den Unternehmenserfolg beeinflussen können. Am Beispiel von Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmarketing der letzten beiden Dekaden wird aufgezeigt, welchen Herausforderungen ein marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling gegenübersteht und in welche Richtung es weiterentwickelt werden kann.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-658-02437-6_14

DO - 10.1007/978-3-658-02437-6_14

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-02436-9

SP - 271

EP - 287

BT - Sustainable Marketing Management

A2 - Meffert, Heribert

A2 - Kenning, Peter

A2 - Kirchgeorg, Manfred

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -