Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling
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Standard
Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases. ed. / Heribert Meffert; Peter Kenning; Manfred Kirchgeorg. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2014. p. 271-287.
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}
RIS
TY - CHAP
T1 - Marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling
AU - Schaltegger, Stefan
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Nachhaltigkeitsthemen sind immer häufiger erfolgsrelevant und öffnen Unternehmen sowohl neue Chancen als auch Risiken. Während sich das Marketing vorwiegend mit den sich aus der Nachhaltigkeitsthematik erwachsenden Chancen befasst, tendiert das Controlling dazu, die Thematik aus der Risikosicht und meist am Rande zu behandeln. Unabhängig der Stärke ihres Einflusses können Nachhaltigkeitsaspekte über Märkte oder über außermarktliche Prozesse auf den Unternehmenserfolg einwirken. Dieser Beitrag legt ein Strukturierungskonzept für Nachhaltigkeitscontrolling dar, das auf dem Ansatz der Sustainability Balanced Scorecard aufbaut und neben marktlichen auch außermarktliche Faktoren berücksichtigt, die den Unternehmenserfolg beeinflussen können. Am Beispiel von Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmarketing der letzten beiden Dekaden wird aufgezeigt, welchen Herausforderungen ein marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling gegenübersteht und in welche Richtung es weiterentwickelt werden kann.
AB - Nachhaltigkeitsthemen sind immer häufiger erfolgsrelevant und öffnen Unternehmen sowohl neue Chancen als auch Risiken. Während sich das Marketing vorwiegend mit den sich aus der Nachhaltigkeitsthematik erwachsenden Chancen befasst, tendiert das Controlling dazu, die Thematik aus der Risikosicht und meist am Rande zu behandeln. Unabhängig der Stärke ihres Einflusses können Nachhaltigkeitsaspekte über Märkte oder über außermarktliche Prozesse auf den Unternehmenserfolg einwirken. Dieser Beitrag legt ein Strukturierungskonzept für Nachhaltigkeitscontrolling dar, das auf dem Ansatz der Sustainability Balanced Scorecard aufbaut und neben marktlichen auch außermarktliche Faktoren berücksichtigt, die den Unternehmenserfolg beeinflussen können. Am Beispiel von Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmarketing der letzten beiden Dekaden wird aufgezeigt, welchen Herausforderungen ein marktorientiertes Nachhaltigkeitscontrolling gegenübersteht und in welche Richtung es weiterentwickelt werden kann.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
U2 - 10.1007/978-3-658-02437-6_14
DO - 10.1007/978-3-658-02437-6_14
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-02436-9
SP - 271
EP - 287
BT - Sustainable Marketing Management
A2 - Meffert, Heribert
A2 - Kenning, Peter
A2 - Kirchgeorg, Manfred
PB - Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -