Marktlogiken in Lifestyle-TV und Lebensführung: Herausforderungen einer gesellschaftskritischen Medienanalyse
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Standard
Neoliberalismus: Analysen und Alternativen. ed. / Christoph Butterwegge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 147-163.
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Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Marktlogiken in Lifestyle-TV und Lebensführung
T2 - Herausforderungen einer gesellschaftskritischen Medienanalyse
AU - Thomas, Tanja
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - How (...) does TV operate as a way of training and guiding citizens and how does this knowledge and these skills pertain to a governmental rationality which encourages privatization and personalization of welfare? (Hay/Ouellette 2006) Solche und ähnliche Fragen werden im englischsprachigen Raum vermehrt formuliert, während hierzulande in Analysen aktueller medialer Unterhaltungsformate und Rezeptionsweisen nur vereinzelt (wieder) eine Verbindung zu den allgemeinen gesellschaftlichen Umbrüchen hergestellt wird. Von einer gesellschaftskritisch ambitionierten Wende in der deutschsprachigen Kommunikations-und Medienforschung kann deshalb nicht die Rede sein. Doch da kaum noch jemand leugnet, dass der verschlankte und aktivierende Sozialstaat sowie veränderte Bedingungen des Arbeitsmarktes für immer mehr Menschen erfahr-und spürbar werden, wird die Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenwirken von Kultur, Politik und Ökonomie drängender.
AB - How (...) does TV operate as a way of training and guiding citizens and how does this knowledge and these skills pertain to a governmental rationality which encourages privatization and personalization of welfare? (Hay/Ouellette 2006) Solche und ähnliche Fragen werden im englischsprachigen Raum vermehrt formuliert, während hierzulande in Analysen aktueller medialer Unterhaltungsformate und Rezeptionsweisen nur vereinzelt (wieder) eine Verbindung zu den allgemeinen gesellschaftlichen Umbrüchen hergestellt wird. Von einer gesellschaftskritisch ambitionierten Wende in der deutschsprachigen Kommunikations-und Medienforschung kann deshalb nicht die Rede sein. Doch da kaum noch jemand leugnet, dass der verschlankte und aktivierende Sozialstaat sowie veränderte Bedingungen des Arbeitsmarktes für immer mehr Menschen erfahr-und spürbar werden, wird die Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenwirken von Kultur, Politik und Ökonomie drängender.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
U2 - 10.1007/978-3-531-90899-1_9
DO - 10.1007/978-3-531-90899-1_9
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15186-1
SP - 147
EP - 163
BT - Neoliberalismus
A2 - Butterwegge, Christoph
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -