Marktlogiken in Lifestyle-TV und Lebensführung: Herausforderungen einer gesellschaftskritischen Medienanalyse
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
How (...) does TV operate as a way of training and guiding citizens and how does this knowledge and these skills pertain to a governmental rationality which encourages privatization and personalization of welfare? (Hay/Ouellette 2006) Solche und ähnliche Fragen werden im englischsprachigen Raum vermehrt formuliert, während hierzulande in Analysen aktueller medialer Unterhaltungsformate und Rezeptionsweisen nur vereinzelt (wieder) eine Verbindung zu den allgemeinen gesellschaftlichen Umbrüchen hergestellt wird. Von einer gesellschaftskritisch ambitionierten Wende in der deutschsprachigen Kommunikations-und Medienforschung kann deshalb nicht die Rede sein. Doch da kaum noch jemand leugnet, dass der verschlankte und aktivierende Sozialstaat sowie veränderte Bedingungen des Arbeitsmarktes für immer mehr Menschen erfahr-und spürbar werden, wird die Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenwirken von Kultur, Politik und Ökonomie drängender.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Neoliberalismus : Analysen und Alternativen |
Editors | Christoph Butterwegge |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2008 |
Pages | 147-163 |
ISBN (print) | 978-3-531-15186-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-90899-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2008 |
- Media and communication studies