Management global verteilter Belegschaften
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Managementdiagnostik. ed. / Werner Sarges. 4., vollst. überarb. u. erw. ed. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2013. p. 155-162.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Management global verteilter Belegschaften
AU - Deller, Jürgen
AU - Osland, Joyce
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Auslandsaktivitäten vieler Unternehmen deutlich weiter entwickelt. Deutschlands Direktinvestitionen im Ausland steigen nach der Finanzkrise erneut (OECD, 2011). Waren Auslandsmärkte über lange Zeit vornehmlich für den Absatz im Inland erzeugter Güter bedeutsam vernetzen Unternehmen ihre Produktions- und Lieferprozesse heute in zunehmendem Ausmaß global, auch im Dienstleistungsbereich. Diese fortschreitende Vernetzung von Prozessen über nationale und kontinentale Grenzen hinweg nutzt Entwicklungen, die globales Handeln von Organisationen erleichtern und die Zusammenarbeit von Individuen in Organisationen verändern. Dieser Beitrag schildert Bedingungen und Anforderungen unter denen das Management globaler Belegschaften erfolgt. Dabei wird auf die Ebenen Umfeld, Organisation und Individuum eingegangen.
AB - In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Auslandsaktivitäten vieler Unternehmen deutlich weiter entwickelt. Deutschlands Direktinvestitionen im Ausland steigen nach der Finanzkrise erneut (OECD, 2011). Waren Auslandsmärkte über lange Zeit vornehmlich für den Absatz im Inland erzeugter Güter bedeutsam vernetzen Unternehmen ihre Produktions- und Lieferprozesse heute in zunehmendem Ausmaß global, auch im Dienstleistungsbereich. Diese fortschreitende Vernetzung von Prozessen über nationale und kontinentale Grenzen hinweg nutzt Entwicklungen, die globales Handeln von Organisationen erleichtern und die Zusammenarbeit von Individuen in Organisationen verändern. Dieser Beitrag schildert Bedingungen und Anforderungen unter denen das Management globaler Belegschaften erfolgt. Dabei wird auf die Ebenen Umfeld, Organisation und Individuum eingegangen.
KW - Psychologie
KW - Wirtschaftspsychologie
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8017-2385-9
SP - 155
EP - 162
BT - Managementdiagnostik
A2 - Sarges, Werner
PB - Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
CY - Göttingen
ER -