Lesen Mädchen anders? vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, IGLU

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Die Gender bezogene Forschung der letzten Jahre setzte sich insbesondere mit Differenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen auseinander, während die Unterschiede im Leseverständnis weniger Beachtung fanden. Dabei sind national wie auch international die Befunde von groß angelegten Schulvergleichsstudien konsistent: Mädchen lernen schneller und besser lesen, und auch wenn die Jungen in der Sekundarstufe aufholen, so erreichen sie den Stand der Mädchen auch im Jugendalter noch nicht. Anhand der 2001 durchgeführten Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) wird untersucht, ob der Vorsprung der Mädchen im Leseverständnis schon in der Grundschule angelegt ist. Anhand differenzieller Item Analysen wird der Frage nachgegangen, ob sich auch bei einzelnen Fragen systematische Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen nachweisen lassen. Anhand der Analysen kann gezeigt werden, dass geringe Geschlechtsdifferenzen bezüglich des Frageformats (offenes Antwortformat vs. Multiple Choice) und den Leseleistungen bei literarischen und Informationstexten bestehen. Bei Betrachtung der in IGLU getesteten Verstehensaspekte ergeben sich keine Differenzen zwischen Jungen und Mädchen. Hingegen ist bezüglich der Aufgabenschwierigkeiten ein Zusammenhang mit geschlechtsspezifischen Lösungshäufigkeiten festzustellen, was ältere Befunde stützt, die gezeigt haben, dass Mädchen routinierter lesen. Als mögliche Konsequenz dieser Untersuchung könnte die Anregung gegeben werden, im Unterricht vermehrt Leseanreize zu geben, welche Jungen eher ansprechen, um sie so zum vermehrten Lesen zu führen. In späteren Untersuchungen wäre dann zu klären, ob die Jungen so mehr Sicherheit bei routinierten Leseaufgaben erreichen könnten und ggf. zu dem von Mädchen gezeigten Niveau des Leseverständnisses aufschließen könnten.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume7
Issue number2
Pages (from-to)219-234
Number of pages16
ISSN1434-663X
DOIs
Publication statusPublished - 01.07.2004

Recently viewed

Publications

  1. Bloß keine Grüppchen bilden!
  2. Loving the mess
  3. Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen
  4. Pflanzengesellschaft des Jahres 2023:
  5. The famine in Kazakhstan
  6. Homelessness, Housing Crisis and Solutions Made by Citizens
  7. Machining of hybrid reinforced Mg-MMCs using abrasive water jetting
  8. Fate of airborne nitrogen in heathland ecosystems a - 15N tracer study
  9. Zeig mir deine Clique, und ich sag dir, wie gern du liest ...
  10. The Influence of Personality on Career Decisiveness of Business Students
  11. Measuring positive sustainability - A systematic literature review
  12. Humanistic Management and Sustainable Transformation with Regional Scope on Germany, Austria and Switzerland
  13. Sandökosysteme im Binnenland
  14. Terrestrial and lunar impact breccias and the classification of lunar highland rocks
  15. Das transdisziplinäre Lehrforschungsprojekt “Leben 2014”
  16. Role of multi-microalloying by rare earth elements in ductilization of magnesium alloys
  17. Miteinander sprechen
  18. Professionalisierung inklusiver Schulentwicklungsprozesse
  19. Kunst zur Sprache bringen
  20. Jamming sustainable futures
  21. Visiting the Colección Poyón, or Indigeneity and the Nation-State in Guatemala
  22. Satan is Boring
  23. An Action Theory Approach to the Psychology of Entrepreneurial Actions and Entrepreneurial Success
  24. Moving Armies of Stop Signs
  25. Genese von Heterogenität im Fachunterricht - Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken
  26. Tanz und Technologie
  27. Wie gehe ich mit schwierigen Schülern um?
  28. Die Ozonung von biologisch gereinigtem Abwasser
  29. Auslegung und Schicksal des Bieterangebots im Vergabeverfahren
  30. Bodensaure Eichen- und Eichenmischwälder Europas
  31. "Werkzeuge" des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements
  32. Quality content teaching for multilingual students
  33. Von der Innovation zum Corporate Spin Off