Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. ed. / Lutz Küster; Christiane Lütge; Katharina Wieland. 1. ed. Frankfurt: Peter Lang Verlag, 2015. p. 143-162 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Vol. 52).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II
T2 - Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven
AU - Vernal Schmidt, Janina
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.
AB - Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Didaktik der spanischen Sprache
KW - Filmdidaktik
KW - literarisch-ästhetische Kompetenz
U2 - 10.3726/978-3-653-04644-1
DO - 10.3726/978-3-653-04644-1
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-631-65393-7
T3 - Kolloquium Fremdsprachenunterricht
SP - 143
EP - 162
BT - Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht
A2 - Küster, Lutz
A2 - Lütge, Christiane
A2 - Wieland, Katharina
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt
ER -