Kritik in digitalen Kulturen: Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Kritik in digitalen Kulturen: Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation. / Leeker, Martina.
Kritik postdigital. ed. / Laura Hille; Daniela Wentz. Lüneburg: meson press, 2023. p. 83-102 (Digital Cultures Series).

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Leeker, M 2023, Kritik in digitalen Kulturen: Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation. in L Hille & D Wentz (eds), Kritik postdigital. Digital Cultures Series, meson press, Lüneburg, pp. 83-102. https://doi.org/10.14619/0832

APA

Leeker, M. (2023). Kritik in digitalen Kulturen: Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation. In L. Hille, & D. Wentz (Eds.), Kritik postdigital (pp. 83-102). (Digital Cultures Series). meson press. https://doi.org/10.14619/0832

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Leeker M. Kritik in digitalen Kulturen: Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation. In Hille L, Wentz D, editors, Kritik postdigital. Lüneburg: meson press. 2023. p. 83-102. (Digital Cultures Series). doi: 10.14619/0832

Bibtex

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title = "Kritik in digitalen Kulturen: Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation",
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keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie",
author = "Martina Leeker",
year = "2023",
doi = "10.14619/0832",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95796-038-2",
series = "Digital Cultures Series",
publisher = "meson press",
pages = "83--102",
editor = "Laura Hille and Daniela Wentz",
booktitle = "Kritik postdigital",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Kritik in digitalen Kulturen

T2 - Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation

AU - Leeker, Martina

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Kritik wird hier aus medienwissenschaftlicher Sicht als Kulturtechnik vorgestellt, mit der Welt z.B. durch Unterscheidungen, Begriffe oder Urteile geordnet und dabei ein mit Medialität immer schon aufkommender techno-anthropologischerGap überbrückt wird. Digitaler Kritik gelingt dies erstens durch Kritik-als-Exzess, wie etwa Hate Speech, sowie durch verführerisch-fürsorglicheautomatische Daten-Kritik von Fitness-Apps, Kaufempfehlungen oder automatischen Assistenz-systemen. Eine scheinbar unmittelbare technohumane Ko-Operativität schließt vermeintlich den Gap. Digitale Kritik wird zweitens zum resilienten Krisenmanagement, das die gehorsame Anpassung an bedrohliche Lagen, statt deren Abwendung, als „Problemlösung“ verspricht. Vor diesem Hintergrund kann nur eine entschiedene Entsagung von Kritik die entstehenden Bindungen und Verblendungen lösen. An deren Stelle können die Wiederentdeckung revolutionärer Kraft für Problemlösungen und die konsequente Affirmation von Medialität als Wissen um undAushalten von Kontingenz und Fragilität treten. Reflexion verspricht eine fortlaufende, affektiv-alarmierte sowie spekulativ-performende Beobachtung digitaler Kulturen.

AB - Kritik wird hier aus medienwissenschaftlicher Sicht als Kulturtechnik vorgestellt, mit der Welt z.B. durch Unterscheidungen, Begriffe oder Urteile geordnet und dabei ein mit Medialität immer schon aufkommender techno-anthropologischerGap überbrückt wird. Digitaler Kritik gelingt dies erstens durch Kritik-als-Exzess, wie etwa Hate Speech, sowie durch verführerisch-fürsorglicheautomatische Daten-Kritik von Fitness-Apps, Kaufempfehlungen oder automatischen Assistenz-systemen. Eine scheinbar unmittelbare technohumane Ko-Operativität schließt vermeintlich den Gap. Digitale Kritik wird zweitens zum resilienten Krisenmanagement, das die gehorsame Anpassung an bedrohliche Lagen, statt deren Abwendung, als „Problemlösung“ verspricht. Vor diesem Hintergrund kann nur eine entschiedene Entsagung von Kritik die entstehenden Bindungen und Verblendungen lösen. An deren Stelle können die Wiederentdeckung revolutionärer Kraft für Problemlösungen und die konsequente Affirmation von Medialität als Wissen um undAushalten von Kontingenz und Fragilität treten. Reflexion verspricht eine fortlaufende, affektiv-alarmierte sowie spekulativ-performende Beobachtung digitaler Kulturen.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Soziologie

U2 - 10.14619/0832

DO - 10.14619/0832

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-95796-038-2

T3 - Digital Cultures Series

SP - 83

EP - 102

BT - Kritik postdigital

A2 - Hille, Laura

A2 - Wentz, Daniela

PB - meson press

CY - Lüneburg

ER -

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DOI