Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012 : Effekte von Klassenwiederholungen. / Ehmke, Timo; Sälzer, Christine; Pietsch, Marcus et al.

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 20, No. 2, Supplement, 01.06.2017, p. 99-124.

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Ehmke T, Sälzer C, Pietsch M, Drechsel B, Müller K. Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2017 Jun 1;20(2, Supplement):99-124. Epub 2017 May. doi: 10.1007/s11618-017-0752-4

Bibtex

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title = "Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen",
abstract = "Diese Studie untersucht die Wirkung von Klassenwiederholungen auf die Entwicklung mathematischer Kompetenz und hinsichtlich mathematikbezogener Motivationen und Einstellungen. Eine f{\"u}r Deutschland repr{\"a}sentative Stichprobe der 9. Jahrgangsstufe (PISA 2012 und Messwiederholung ein Jahr sp{\"a}ter) dient als Datenbasis. Same-age-Vergleiche zwischen Klassenwiederholerinnen und -wiederholern (N = 89) und einer mittels Propensity Score Matching (PSM) gewonnenen (aber regul{\"a}r versetzten) Vergleichsgruppe (N = 89) zeigen, dass sich hinsichtlich der mathematischen Kompetenz keine Effekte der p{\"a}dagogischen Ma{\ss}nahme Klassenwiederholung nachweisen lassen. Die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer (KWH) k{\"o}nnen ihre mathematische Kompetenz in gleichem Umfang verbessern wie die KWH-Vergleichsgruppe. Hinsichtlich der mathematikbezogenen Motivationen und Einstellungen steigerten sich die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer in Bezug auf ihre selbsteingesch{\"a}tzte mathematikbezogene Arbeitseinstellung. Keine Effekte zeigten sich f{\"u}r das mathematikspezifische Interesse, die Selbstwirksamkeit, die instrumentelle Motivation und das Arbeitsverhalten.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Grade retention , Mathematics competence , Mathematics related motivation and beliefs , PISA , Propensity Score Matching , Grade retention , Mathematics competence , Mathematics related motivation and beliefs , PISA , Propensity Score Matching , Erziehungswissenschaften, Klassenwiederholung, Propensity Score Matching, Mathematische Kompetenz, PISA, Mathematikbezogene Motivation, Mathematikbezogene Einstellungen",
author = "Timo Ehmke and Christine S{\"a}lzer and Marcus Pietsch and Barabara Drechsel and Katharina M{\"u}ller",
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year = "2017",
month = jun,
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doi = "10.1007/s11618-017-0752-4",
language = "Deutsch",
volume = "20",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "2, Supplement",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012

T2 - Effekte von Klassenwiederholungen

AU - Ehmke, Timo

AU - Sälzer, Christine

AU - Pietsch, Marcus

AU - Drechsel, Barabara

AU - Müller, Katharina

N1 - Publisher Copyright: © 2017, Springer Fachmedien Wiesbaden.

PY - 2017/6/1

Y1 - 2017/6/1

N2 - Diese Studie untersucht die Wirkung von Klassenwiederholungen auf die Entwicklung mathematischer Kompetenz und hinsichtlich mathematikbezogener Motivationen und Einstellungen. Eine für Deutschland repräsentative Stichprobe der 9. Jahrgangsstufe (PISA 2012 und Messwiederholung ein Jahr später) dient als Datenbasis. Same-age-Vergleiche zwischen Klassenwiederholerinnen und -wiederholern (N = 89) und einer mittels Propensity Score Matching (PSM) gewonnenen (aber regulär versetzten) Vergleichsgruppe (N = 89) zeigen, dass sich hinsichtlich der mathematischen Kompetenz keine Effekte der pädagogischen Maßnahme Klassenwiederholung nachweisen lassen. Die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer (KWH) können ihre mathematische Kompetenz in gleichem Umfang verbessern wie die KWH-Vergleichsgruppe. Hinsichtlich der mathematikbezogenen Motivationen und Einstellungen steigerten sich die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer in Bezug auf ihre selbsteingeschätzte mathematikbezogene Arbeitseinstellung. Keine Effekte zeigten sich für das mathematikspezifische Interesse, die Selbstwirksamkeit, die instrumentelle Motivation und das Arbeitsverhalten.

AB - Diese Studie untersucht die Wirkung von Klassenwiederholungen auf die Entwicklung mathematischer Kompetenz und hinsichtlich mathematikbezogener Motivationen und Einstellungen. Eine für Deutschland repräsentative Stichprobe der 9. Jahrgangsstufe (PISA 2012 und Messwiederholung ein Jahr später) dient als Datenbasis. Same-age-Vergleiche zwischen Klassenwiederholerinnen und -wiederholern (N = 89) und einer mittels Propensity Score Matching (PSM) gewonnenen (aber regulär versetzten) Vergleichsgruppe (N = 89) zeigen, dass sich hinsichtlich der mathematischen Kompetenz keine Effekte der pädagogischen Maßnahme Klassenwiederholung nachweisen lassen. Die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer (KWH) können ihre mathematische Kompetenz in gleichem Umfang verbessern wie die KWH-Vergleichsgruppe. Hinsichtlich der mathematikbezogenen Motivationen und Einstellungen steigerten sich die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer in Bezug auf ihre selbsteingeschätzte mathematikbezogene Arbeitseinstellung. Keine Effekte zeigten sich für das mathematikspezifische Interesse, die Selbstwirksamkeit, die instrumentelle Motivation und das Arbeitsverhalten.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Grade retention

KW - Mathematics competence

KW - Mathematics related motivation and beliefs

KW - PISA

KW - Propensity Score Matching

KW - Grade retention

KW - Mathematics competence

KW - Mathematics related motivation and beliefs

KW - PISA

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KW - Erziehungswissenschaften

KW - Klassenwiederholung

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KW - Mathematische Kompetenz

KW - PISA

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KW - Mathematikbezogene Einstellungen

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85019969669&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9b31ccd2-4be7-3aad-889b-32a35fe63d92/

U2 - 10.1007/s11618-017-0752-4

DO - 10.1007/s11618-017-0752-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 20

SP - 99

EP - 124

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 2, Supplement

ER -

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DOI