Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

Eine Herausforderung im Bereich der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) besteht darin, Lernformate zu entwickeln und Lernsettings zu gestalten, die den veränderten Lernstilen junger Menschen Rechnung tragen und wirksam Lernprozesse zu initiieren vermögen. Ein medienpädagogischer Ansatz ist das Filmemachen. Die Lernwirkung der aktiven Beteiligung an Filmprojekten konnte in den vergangenen Jahren intensiver erforscht und belegt werden, ist jedoch bislang kaum in die Praxis von HBNE diffundiert. Dieser Beitrag ist ein Werkstattbericht. Er stellt einen Lehransatz dar, in dessen Rahmen Studierende im ersten Semester dazu befähigt werden, im Erzählformat des Storytelling konzipierte Kurzfilme auf dem eigenen mobilen Endgerät zu erstellen. In der Kombination von forschendem Lernen und ästhetischer Praxis nutzen die Studierenden ihre Mobiltelefone, um die Klimakrise und ihre gesellschaftlichen Folgen zu untersuchen und in Filmen wirksame Handlungsansätze zu entwickeln und zu verbreiten. Die in diesem Prozess entstehenden Produkte und die Reflexionen der Beteiligten deuten das Potenzial des Ansatzes für eine HBNE an, die nicht nur kognitive Kompetenzen, sondern umfassende Persönlichkeitsentwicklung und die Entfaltung von „Change Agency`` und „Chairpersonship`` zu fördern beansprucht.
Original languageGerman
Title of host publicationNachhaltigkeit in der Lehre : Eine Herausforderung für Hochschulen
EditorsWalter Leal Filho
Number of pages17
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
PublisherSpringer Verlag
Publication date2018
Pages369-385
ISBN (print)978-3-662-56386-1
ISBN (electronic)978-3-662-56385-4
DOIs
Publication statusPublished - 2018

Recently viewed

Publications

  1. Einige Erfolgsfaktoren für gesundheitsfördernde Schulentwicklungsprozesse
  2. Störung des Bauablaufes, Versicherungen im Bauwesen
  3. Kreativität und Entrepreneurship
  4. Schülervorstellungen
  5. Von Geschlechterverhältnissen und Maispflanzen
  6. Corona, Biopolitik und Rassismus
  7. Sustainable Pharmacy
  8. Die Betreiberproblematik bei der bauplanungsrechtliche Zulassung des Betriebs von Biogasanlagen im Außenbereich unter besonderer Berücksichtigung der niedersächsischen Rechtslage
  9. Nachhaltige Chemie - das künftige Leitbild
  10. Geschlechtersensibler Schulsport
  11. Political Parties in Africa
  12. Sprünge durch den Spiegel, blaue Füchse und vernebelte Menschen. Realitätsentgrenzende Phantastik in den Romanen von Annika Scheffel
  13. Bericht zum 8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Weingarten
  14. Fußballturniere in der Grundschule
  15. Arbeitsraum für Erzieherinnen: Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Kinderladen.
  16. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  17. Klimafolgen „Vor Ort“ und Anpassungsoptionen im Kontext schulischer Bildung
  18. Aufgabenkultur im Unterricht
  19. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle der Finanzindustrie
  20. German climate and energy legislation
  21. Ein digitales Werkarchiv der Kunst Anna Oppermanns
  22. Hygieneanforderungen für handwerklich strukturierte Schlachtbetriebe
  23. Internationales und Europäisches Finanzmarktrecht
  24. Das Streben nach Bankenunabhängigkeit als Motivation im Markt für Mittelstandsanleihen.
  25. Aufgabenkultur im Unterricht