Körper

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Körper. / Thomas, Tanja; Maier, Tanja.
Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. ed. / Andreas Hepp; Friedrich Krotz; Swantje Lingenberg; Jeffrey Wimmer. 3. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015. p. 285-295 (Medien - Kultur - Kommunikation).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Thomas, T & Maier, T 2015, Körper. in A Hepp, F Krotz, S Lingenberg & J Wimmer (eds), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 3 edn, Medien - Kultur - Kommunikation, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 285-295. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_30

APA

Thomas, T., & Maier, T. (2015). Körper. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (3 ed., pp. 285-295). (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_30

Vancouver

Thomas T, Maier T. Körper. In Hepp A, Krotz F, Lingenberg S, Wimmer J, editors, Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 3 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2015. p. 285-295. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-19021-1_30

Bibtex

@inbook{e9a62e71cdd64fd8bf1219b118e07e7a,
title = "K{\"o}rper",
abstract = "»Sch{\"o}nheitskult« und »K{\"o}rperwahn« sind seit einigen Jahren Schlagworte, um diejenigen einer scharfen Kritik auszusetzen, die in der »Konsum- und Mediengesellschaft« viel Zeit, Geld und Arbeit in ihre K{\"o}rper investieren (vgl. Belwe 2007, S. 2). Doch schon seit zu Beginn der Renaissance ein Prozess der Individualisierung einsetzte und Gesundheit nicht mehr (allein) als g{\"o}ttliche Gabe, sondern als ein durch individuelle Lebensf{\"u}hrung erreichbares Gut angesehen wurde, erfuhr die Sorge um den K{\"o}rper eine Aufwertung. Es wurde lohnenswert, in ihn zu investieren (vgl. Schroer 2005, S. 17).",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medien, Massenkultur, Soziologie, Anthropologie",
author = "Tanja Thomas and Tanja Maier",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-531-19021-1_30",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-18347-3",
series = "Medien - Kultur - Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "285--295",
editor = "Andreas Hepp and Friedrich Krotz and Lingenberg, {Swantje } and Jeffrey Wimmer",
booktitle = "Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse",
address = "Deutschland",
edition = "3",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Körper

AU - Thomas, Tanja

AU - Maier, Tanja

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - »Schönheitskult« und »Körperwahn« sind seit einigen Jahren Schlagworte, um diejenigen einer scharfen Kritik auszusetzen, die in der »Konsum- und Mediengesellschaft« viel Zeit, Geld und Arbeit in ihre Körper investieren (vgl. Belwe 2007, S. 2). Doch schon seit zu Beginn der Renaissance ein Prozess der Individualisierung einsetzte und Gesundheit nicht mehr (allein) als göttliche Gabe, sondern als ein durch individuelle Lebensführung erreichbares Gut angesehen wurde, erfuhr die Sorge um den Körper eine Aufwertung. Es wurde lohnenswert, in ihn zu investieren (vgl. Schroer 2005, S. 17).

AB - »Schönheitskult« und »Körperwahn« sind seit einigen Jahren Schlagworte, um diejenigen einer scharfen Kritik auszusetzen, die in der »Konsum- und Mediengesellschaft« viel Zeit, Geld und Arbeit in ihre Körper investieren (vgl. Belwe 2007, S. 2). Doch schon seit zu Beginn der Renaissance ein Prozess der Individualisierung einsetzte und Gesundheit nicht mehr (allein) als göttliche Gabe, sondern als ein durch individuelle Lebensführung erreichbares Gut angesehen wurde, erfuhr die Sorge um den Körper eine Aufwertung. Es wurde lohnenswert, in ihn zu investieren (vgl. Schroer 2005, S. 17).

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Medien

KW - Massenkultur

KW - Soziologie

KW - Anthropologie

U2 - 10.1007/978-3-531-19021-1_30

DO - 10.1007/978-3-531-19021-1_30

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18347-3

T3 - Medien - Kultur - Kommunikation

SP - 285

EP - 295

BT - Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

A2 - Hepp, Andreas

A2 - Krotz, Friedrich

A2 - Lingenberg, Swantje

A2 - Wimmer, Jeffrey

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -