Kindertheologie und schulische Alltagspraxis: Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0777e1360992473bacf7f91a9ab5ac7d,
title = "Kindertheologie und schulische Alltagspraxis: Eine explorative Studie zum Verh{\"a}ltnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht",
abstract = "Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie f{\"o}rderlich sind diese Stile f{\"u}r ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden p{\"a}dagogische Normen der Selbstt{\"a}tigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung f{\"u}r ein Projekt „Kindertheologie“",
keywords = "Theologie",
author = "Hanna Roose",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "140--163",
journal = "Theo-Web : Zeitschrift f{\"u}r Religionsp{\"a}dagogik",
issn = "1863-0502",
publisher = "Theo-Web",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kindertheologie und schulische Alltagspraxis

T2 - Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht

AU - Roose, Hanna

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie förderlich sind diese Stile für ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden pädagogische Normen der Selbsttätigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung für ein Projekt „Kindertheologie“

AB - Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie förderlich sind diese Stile für ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden pädagogische Normen der Selbsttätigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung für ein Projekt „Kindertheologie“

KW - Theologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 140

EP - 163

JO - Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik

JF - Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik

SN - 1863-0502

IS - 1

ER -