Keitai-Kommunikation: mobiler Medienalltag in Japan

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Keitai-Kommunikation: mobiler Medienalltag in Japan. / Peil, Corinna.
MedienAlltag: Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. ed. / Jutta Röser. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. p. 223-235.

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Peil, C 2007, Keitai-Kommunikation: mobiler Medienalltag in Japan. in J Röser (ed.), MedienAlltag: Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 223-235. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28282-0_17

APA

Peil, C. (2007). Keitai-Kommunikation: mobiler Medienalltag in Japan. In J. Röser (Ed.), MedienAlltag: Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien (pp. 223-235). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28282-0_17

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Peil C. Keitai-Kommunikation: mobiler Medienalltag in Japan. In Röser J, editor, MedienAlltag: Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2007. p. 223-235 doi: 10.1007/978-3-658-28282-0_17

Bibtex

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year = "2007",
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doi = "10.1007/978-3-658-28282-0_17",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-15074-1",
pages = "223--235",
editor = "Jutta R{\"o}ser",
booktitle = "MedienAlltag",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Keitai-Kommunikation

T2 - mobiler Medienalltag in Japan

AU - Peil, Corinna

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PY - 2007/1/1

Y1 - 2007/1/1

N2 - Die Kommunikation mit dem Keitai, dem japanischen Mobiltelefon, ist bereits fest in den häuslichen und mobilen Medienalltag in Japan integriert. Das Land mit seiner Affinität zur miniaturisierten Unterhaltungselektronik ist zwar nicht führent im Hinblick auf die Reichweite, est gilt jedoch als Avantgarde der Mobilkommunikation angesichts ihrer Verwurzelung in der Jugendkultur, des vielseitigen Anwendungsspektrums sowie der immensen Popularität des mobilen Internets. Viele Japanerrinen und Japaner gehen nicht (nur) stationär vom häuslichen oder beruflichen Schreibtisch aus online, sondern greifen auf das Internet mit ihrem Keitai zu, um von unterwegs E-Mails zu schreiben, im Internet einzukaufen oder aktuelle Nachrichten absurufen. Zudem gehen von Japan wichtige wissenschaftliche Impulse aus, da der Gegenstand im Vergleich zu Deutschland schon weit erforscht ist. So verweisen die Vielzahl der ins Englische übersetzten Publikationen über mobile Kommunikation in Japan — etwa der von Ito, Matsuda und Okabe herausgegebene Sammelband „Personal, Portable, Pedestrian‟ (2005) — und die dort durchgeführten ethnografischen Studien auf die große kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung, die das Keitai im japanischen Alltag erfährt.

AB - Die Kommunikation mit dem Keitai, dem japanischen Mobiltelefon, ist bereits fest in den häuslichen und mobilen Medienalltag in Japan integriert. Das Land mit seiner Affinität zur miniaturisierten Unterhaltungselektronik ist zwar nicht führent im Hinblick auf die Reichweite, est gilt jedoch als Avantgarde der Mobilkommunikation angesichts ihrer Verwurzelung in der Jugendkultur, des vielseitigen Anwendungsspektrums sowie der immensen Popularität des mobilen Internets. Viele Japanerrinen und Japaner gehen nicht (nur) stationär vom häuslichen oder beruflichen Schreibtisch aus online, sondern greifen auf das Internet mit ihrem Keitai zu, um von unterwegs E-Mails zu schreiben, im Internet einzukaufen oder aktuelle Nachrichten absurufen. Zudem gehen von Japan wichtige wissenschaftliche Impulse aus, da der Gegenstand im Vergleich zu Deutschland schon weit erforscht ist. So verweisen die Vielzahl der ins Englische übersetzten Publikationen über mobile Kommunikation in Japan — etwa der von Ito, Matsuda und Okabe herausgegebene Sammelband „Personal, Portable, Pedestrian‟ (2005) — und die dort durchgeführten ethnografischen Studien auf die große kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung, die das Keitai im japanischen Alltag erfährt.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Neue Medien

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KW - Handy

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9e364376-f228-37a5-a43c-cb86cbba2243/

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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SP - 223

EP - 235

BT - MedienAlltag

A2 - Röser, Jutta

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

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ER -

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