Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

Im Zuge der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf ausländische Märkte sehen sich Unternehmen einer Vielzahl potenzieller Herausforderungen gegenüber, die – je nach Ausgestaltung des internationalen Engagements – Veränderungen und Anpassungsprozesse in nahezu jedem betrieblichen Funktionsbereich erforderlich machen können. Im Vergleich etwa zu großen multinationalen Konzernen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen üblicherweise auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz und erhebliche finanzielle und auch personelle Ressourcen zurückgreifen können, gestaltet sich die Entwicklung kleiner bzw. mittlerer Betriebe hin zu einem professionell und erfolgreich agierenden internationalen Unternehmen in aller Regel ungleich schwerer.
Original languageGerman
Title of host publicationInternationalisierung deutscher Unternehmen : Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand
EditorsFrank Keuper, Henrik A. Schunk
Number of pages26
Place of PublicationWiesbaden
PublisherDr. Gabler Verlag
Publication date2009
Pages357-382
ISBN (Print)978-3-8349-0877-3
ISBN (Electronic)978-3-8349-6511-0
DOIs
Publication statusPublished - 2009