Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Authors
Im Zuge der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf ausländische Märkte sehen sich Unternehmen einer Vielzahl potenzieller Herausforderungen gegenüber, die – je nach Ausgestaltung des internationalen Engagements – Veränderungen und Anpassungsprozesse in nahezu jedem betrieblichen Funktionsbereich erforderlich machen können. Im Vergleich etwa zu großen multinationalen Konzernen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen üblicherweise auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz und erhebliche finanzielle und auch personelle Ressourcen zurückgreifen können, gestaltet sich die Entwicklung kleiner bzw. mittlerer Betriebe hin zu einem professionell und erfolgreich agierenden internationalen Unternehmen in aller Regel ungleich schwerer.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Internationalisierung deutscher Unternehmen : Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand |
Editors | Frank Keuper, Henrik A. Schunk |
Number of pages | 26 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Dr. Gabler Verlag |
Publication date | 2009 |
Pages | 357-382 |
ISBN (print) | 978-3-8349-0877-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-8349-6511-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2009 |
- Economics, empirical/statistics