Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. ed. / Hildegard Matthies; Dagmar Simon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 222-247 (Leviathan; Vol. 24).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung
AU - Bergmann, Matthias
AU - Jahn, Thomas
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Qualitätsbeurteilungen in Wissenschaft und Forschung, etwa im Rahmen eines Peer Review, stützen sich in aller Regel auf Maßstäbe, die auf tradierten disziplinär geprägten Kulturen, Regeln und Standards beruhen — bedienen sich also impliziter, meist qualitativer Maßstäbe. Zwar nimmt das Gewicht expliziter, rein quantitativer Messmethoden wie beispielsweise Zitationsindizes, sogenannter Impact Factors oder die Höhe eingeworbener Drittmittel deutlich zu, diese lassen aber fächer- und disziplinenspezifische Methoden und Inhalte oft so weit außer Acht — verletzen also implizite Qualitätsmaßstäbe so stark —, dass sie zu Recht kritisiert werden.
AB - Qualitätsbeurteilungen in Wissenschaft und Forschung, etwa im Rahmen eines Peer Review, stützen sich in aller Regel auf Maßstäbe, die auf tradierten disziplinär geprägten Kulturen, Regeln und Standards beruhen — bedienen sich also impliziter, meist qualitativer Maßstäbe. Zwar nimmt das Gewicht expliziter, rein quantitativer Messmethoden wie beispielsweise Zitationsindizes, sogenannter Impact Factors oder die Höhe eingeworbener Drittmittel deutlich zu, diese lassen aber fächer- und disziplinenspezifische Methoden und Inhalte oft so weit außer Acht — verletzen also implizite Qualitätsmaßstäbe so stark —, dass sie zu Recht kritisiert werden.
KW - Transdisziplinäre Studien
U2 - 10.1007/978-3-531-90863-2_14
DO - 10.1007/978-3-531-90863-2_14
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15457-2
T3 - Leviathan
SP - 222
EP - 247
BT - Wissenschaft unter Beobachtung
A2 - Matthies, Hildegard
A2 - Simon, Dagmar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -