Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung. / Bergmann, Matthias; Jahn, Thomas.

Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Hrsg. / Hildegard Matthies; Dagmar Simon. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 222-247 (Leviathan; Band 24).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Bergmann, M & Jahn, T 2008, Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung. in H Matthies & D Simon (Hrsg.), Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Leviathan, Bd. 24, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 222-247. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90863-2_14

APA

Bergmann, M., & Jahn, T. (2008). Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung. in H. Matthies, & D. Simon (Hrsg.), Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen (S. 222-247). (Leviathan; Band 24). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90863-2_14

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Bergmann M, Jahn T. Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung. in Matthies H, Simon D, Hrsg., Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. S. 222-247. (Leviathan). doi: 10.1007/978-3-531-90863-2_14

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RIS

TY - CHAP

T1 - Intendierte Lerneffekte: Formative Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung

AU - Bergmann, Matthias

AU - Jahn, Thomas

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Qualitätsbeurteilungen in Wissenschaft und Forschung, etwa im Rahmen eines Peer Review, stützen sich in aller Regel auf Maßstäbe, die auf tradierten disziplinär geprägten Kulturen, Regeln und Standards beruhen — bedienen sich also impliziter, meist qualitativer Maßstäbe. Zwar nimmt das Gewicht expliziter, rein quantitativer Messmethoden wie beispielsweise Zitationsindizes, sogenannter Impact Factors oder die Höhe eingeworbener Drittmittel deutlich zu, diese lassen aber fächer- und disziplinenspezifische Methoden und Inhalte oft so weit außer Acht — verletzen also implizite Qualitätsmaßstäbe so stark —, dass sie zu Recht kritisiert werden.

AB - Qualitätsbeurteilungen in Wissenschaft und Forschung, etwa im Rahmen eines Peer Review, stützen sich in aller Regel auf Maßstäbe, die auf tradierten disziplinär geprägten Kulturen, Regeln und Standards beruhen — bedienen sich also impliziter, meist qualitativer Maßstäbe. Zwar nimmt das Gewicht expliziter, rein quantitativer Messmethoden wie beispielsweise Zitationsindizes, sogenannter Impact Factors oder die Höhe eingeworbener Drittmittel deutlich zu, diese lassen aber fächer- und disziplinenspezifische Methoden und Inhalte oft so weit außer Acht — verletzen also implizite Qualitätsmaßstäbe so stark —, dass sie zu Recht kritisiert werden.

KW - Transdisziplinäre Studien

U2 - 10.1007/978-3-531-90863-2_14

DO - 10.1007/978-3-531-90863-2_14

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15457-2

T3 - Leviathan

SP - 222

EP - 247

BT - Wissenschaft unter Beobachtung

A2 - Matthies, Hildegard

A2 - Simon, Dagmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI