Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

In dieser Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Integration aus der Perspektive von SchülerInnen nachgegangen. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der SchülerInnen stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Number of pages247
ISBN (print)978-3-531-17541-6
ISBN (electronic)978-3-531-92845-6
DOIs
Publication statusPublished - 2011

Publication series

NameBürgerbewusstsein
No.5

Recently viewed

Publications

  1. Lebenswelt und Lernaufgaben
  2. Interdisziplinäre Perspektiven auf das globale Finanzwesen
  3. Queere Familien einfach mitdenken.
  4. Wozu Senden? Sendevisionen im Ersten und Dritten Fernsehzeitalter
  5. Misestimations as a barrier to climate action
  6. Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema „Wasser“
  7. Personal als Ressource?
  8. Integrating Sustainability into Learning in Chemistry
  9. The Role Of The Amu Darya Dams And Reservoirs In Future Water Supply In The Amu Darya Basin
  10. Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben
  11. Die 'eigentliche Aufgabe' des Künstlers
  12. Personalmanagement in Klein- und Mittelbetrieben
  13. The recombinant bifunctional protein αCD133–GPVI promotes repair of the infarcted myocardium in mice
  14. Ein kleiner Ausblick: Forschungskorridore zum "fachdidaktischen Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung
  15. Magnesium recycling system prepared by permanent mould- and high pressure die casting
  16. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie des Lernfeldkonzepts
  17. Migration und Integration im Bürgerbewusstsein von Schülerinnen und Schülern
  18. Transdisziplinarität in der Nachhaltigkeitsforschung
  19. What makes a high-quality exporter?
  20. Inspektion der Stahlbetonteile einer Seeschleuse
  21. Entwicklung und Erprobung des Fernstudienganges "Kommunaler Umweltschutz" (FKU).
  22. Betriebliches Umweltmanagement
  23. Institutional ownership, environmental, social, and governance performance and disclosure
  24. On the problematics between Eastern Germany and Western Germany
  25. Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdensprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden
  26. Neue Gespräche - Alte Konflikte