Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. / Göller, Robin; Kortemeyer, Jörg; Liebendörfer, Michael et al.

Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster. ed. / Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein. Vol. 1 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2013. p. 360–363.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Göller, R, Kortemeyer, J, Liebendörfer, M, Biehler, R, Hochmuth, RK, Krämer, J, Ostsieker, L & Schreiber, S 2013, Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. in G Greefrath, F Käpnick & M Stein (eds), Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster. vol. 1, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, pp. 360–363, 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013, Münster, Germany, 04.03.13. https://doi.org/10.17877/DE290R-820

APA

Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Krämer, J., Ostsieker, L., & Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster (Vol. 1, pp. 360–363). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-820

Vancouver

Göller R, Kortemeyer J, Liebendörfer M, Biehler R, Hochmuth RK, Krämer J et al. Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Greefrath G, Käpnick F, Stein M, editors, Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster. Vol. 1. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2013. p. 360–363 doi: 10.17877/DE290R-820

Bibtex

@inbook{59f295104b1f4e9d8ed68570746284d3,
title = "Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studieng{\"a}ngen",
abstract = "Die Bedeutung von Lernstrategien f{\"u}r den Lernerfolg wurde an der Schule vielfach untersucht und auch f{\"u}r die Hochschule betont (Schiefele, Streb-low, Ermgassen, & Moschner, 2003). Das betrifft auch mathematikhaltige Studieng{\"a}nge, etwa f{\"u}r Bachelor und gymnasiales Lehramt (Rach & Hein-ze, 2013), f{\"u}r weitere Lehr{\"a}mter (Vogel, 2001) und in der Ingenieursaus-bildung (Griese, Glasmachers, H{\"a}rterich, Kallweit, & Roesken, 2011). Die Operationalisierung erfolgt dabei oft mithilfe des LIST-Fragebogens (Schiefele & Wild, 1994), der aufbauend auf den beiden englischsprachi-gen Instrumenten LASSI und MSLQ entworfen wurde. Er verwendet Ska-len aus den drei Bereichen kognitiver, metakognitiver und ressourcen-bezogener Lernstrategien. Die drei genannten Instrumente sind studien-fach{\"u}begreifend angelegt, nicht spezialisiert und damit f{\"u}r die Anwendung in der Mathematik nur bedingt geeignet, insbesondere im Bereich der kog-nitiven Strategien. Eley & Meyer (2004) pr{\"a}sentieren ein englischsprachi-ges spezifisches Instrument f{\"u}r Mathematik, das den Schwerpunkt auf das Bearbeiten von Aufgaben setzt und Lernstrategien nicht explizit abfragt. Wir berichten aus einem laufenden Projekt des khdm (www.khdm.de), in dem wir ein Instrument entwickeln, welches Lernstrategien valide erfassen und dabei spezifisch f{\"u}r Mathematik an der Hochschule, gleichzeitig aber allgemein verwendbar in allen mathematikhaltigen Studieng{\"a}ngen sein soll. Der Schwerpunkt liegt dabei vorerst auf dem Lernen von Stoff w{\"a}hrend des Semesters. Klausurvorbereitung oder {\"U}bungsblattbearbeitung bleiben vor-erst ausgeklammert. Aufbauend auf dem LIST-Fragebogen wurden ver-schiedene Skalen angepasst, erweitert und erg{\"a}nzt. Wir pr{\"a}sentieren hier erste Ergebnisse bez{\"u}glich verschiedener Facetten des Konstrukts der Ela-borationsstrategien und zu Problemen mit {\"U}bungsaufgaben",
keywords = "Mathematik, Schul- und Bildungswesen",
author = "Robin G{\"o}ller and J{\"o}rg Kortemeyer and Michael Liebend{\"o}rfer and Rolf Biehler and Hochmuth, {Reinhard Karl} and Jana Kr{\"a}mer and Laura Ostsieker and Stephan Schreiber",
year = "2013",
doi = "10.17877/DE290R-820",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-942197-33-5",
volume = "1",
pages = "360–363",
editor = "Gilbert Greefrath and Friedhelm K{\"a}pnick and Martin Stein",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "47. Jahrestagung f{\"u}r Didaktik der Mathematik - GDM 2013, GDM Jahrestagung 2013 ; Conference date: 04-03-2013 Through 08-03-2013",
url = "https://didaktik-der-mathematik.de/de/verein.html",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen

AU - Göller, Robin

AU - Kortemeyer, Jörg

AU - Liebendörfer, Michael

AU - Biehler, Rolf

AU - Hochmuth, Reinhard Karl

AU - Krämer, Jana

AU - Ostsieker, Laura

AU - Schreiber, Stephan

N1 - Conference code: 47

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die Bedeutung von Lernstrategien für den Lernerfolg wurde an der Schule vielfach untersucht und auch für die Hochschule betont (Schiefele, Streb-low, Ermgassen, & Moschner, 2003). Das betrifft auch mathematikhaltige Studiengänge, etwa für Bachelor und gymnasiales Lehramt (Rach & Hein-ze, 2013), für weitere Lehrämter (Vogel, 2001) und in der Ingenieursaus-bildung (Griese, Glasmachers, Härterich, Kallweit, & Roesken, 2011). Die Operationalisierung erfolgt dabei oft mithilfe des LIST-Fragebogens (Schiefele & Wild, 1994), der aufbauend auf den beiden englischsprachi-gen Instrumenten LASSI und MSLQ entworfen wurde. Er verwendet Ska-len aus den drei Bereichen kognitiver, metakognitiver und ressourcen-bezogener Lernstrategien. Die drei genannten Instrumente sind studien-fachübegreifend angelegt, nicht spezialisiert und damit für die Anwendung in der Mathematik nur bedingt geeignet, insbesondere im Bereich der kog-nitiven Strategien. Eley & Meyer (2004) präsentieren ein englischsprachi-ges spezifisches Instrument für Mathematik, das den Schwerpunkt auf das Bearbeiten von Aufgaben setzt und Lernstrategien nicht explizit abfragt. Wir berichten aus einem laufenden Projekt des khdm (www.khdm.de), in dem wir ein Instrument entwickeln, welches Lernstrategien valide erfassen und dabei spezifisch für Mathematik an der Hochschule, gleichzeitig aber allgemein verwendbar in allen mathematikhaltigen Studiengängen sein soll. Der Schwerpunkt liegt dabei vorerst auf dem Lernen von Stoff während des Semesters. Klausurvorbereitung oder Übungsblattbearbeitung bleiben vor-erst ausgeklammert. Aufbauend auf dem LIST-Fragebogen wurden ver-schiedene Skalen angepasst, erweitert und ergänzt. Wir präsentieren hier erste Ergebnisse bezüglich verschiedener Facetten des Konstrukts der Ela-borationsstrategien und zu Problemen mit Übungsaufgaben

AB - Die Bedeutung von Lernstrategien für den Lernerfolg wurde an der Schule vielfach untersucht und auch für die Hochschule betont (Schiefele, Streb-low, Ermgassen, & Moschner, 2003). Das betrifft auch mathematikhaltige Studiengänge, etwa für Bachelor und gymnasiales Lehramt (Rach & Hein-ze, 2013), für weitere Lehrämter (Vogel, 2001) und in der Ingenieursaus-bildung (Griese, Glasmachers, Härterich, Kallweit, & Roesken, 2011). Die Operationalisierung erfolgt dabei oft mithilfe des LIST-Fragebogens (Schiefele & Wild, 1994), der aufbauend auf den beiden englischsprachi-gen Instrumenten LASSI und MSLQ entworfen wurde. Er verwendet Ska-len aus den drei Bereichen kognitiver, metakognitiver und ressourcen-bezogener Lernstrategien. Die drei genannten Instrumente sind studien-fachübegreifend angelegt, nicht spezialisiert und damit für die Anwendung in der Mathematik nur bedingt geeignet, insbesondere im Bereich der kog-nitiven Strategien. Eley & Meyer (2004) präsentieren ein englischsprachi-ges spezifisches Instrument für Mathematik, das den Schwerpunkt auf das Bearbeiten von Aufgaben setzt und Lernstrategien nicht explizit abfragt. Wir berichten aus einem laufenden Projekt des khdm (www.khdm.de), in dem wir ein Instrument entwickeln, welches Lernstrategien valide erfassen und dabei spezifisch für Mathematik an der Hochschule, gleichzeitig aber allgemein verwendbar in allen mathematikhaltigen Studiengängen sein soll. Der Schwerpunkt liegt dabei vorerst auf dem Lernen von Stoff während des Semesters. Klausurvorbereitung oder Übungsblattbearbeitung bleiben vor-erst ausgeklammert. Aufbauend auf dem LIST-Fragebogen wurden ver-schiedene Skalen angepasst, erweitert und ergänzt. Wir präsentieren hier erste Ergebnisse bezüglich verschiedener Facetten des Konstrukts der Ela-borationsstrategien und zu Problemen mit Übungsaufgaben

KW - Mathematik

KW - Schul- und Bildungswesen

U2 - 10.17877/DE290R-820

DO - 10.17877/DE290R-820

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-942197-33-5

VL - 1

SP - 360

EP - 363

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht

A2 - Greefrath, Gilbert

A2 - Käpnick, Friedhelm

A2 - Stein, Martin

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

T2 - 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013

Y2 - 4 March 2013 through 8 March 2013

ER -

DOI