Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung. / Adomßent, Maik.

Handbuch Informelles Lernen. ed. / Matthias Rohs. 1. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2016. p. 437 - 454 (Springer Reference Sozialwissenschaften).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Harvard

Adomßent, M 2016, Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung. in M Rohs (ed.), Handbuch Informelles Lernen. 1 edn, Springer Reference Sozialwissenschaften, Springer VS, Wiesbaden, pp. 437 - 454. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05953-8_36

APA

Adomßent, M. (2016). Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung. In M. Rohs (Ed.), Handbuch Informelles Lernen (1 ed., pp. 437 - 454). (Springer Reference Sozialwissenschaften). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05953-8_36

Vancouver

Adomßent M. Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung. In Rohs M, editor, Handbuch Informelles Lernen. 1 ed. Wiesbaden: Springer VS. 2016. p. 437 - 454. (Springer Reference Sozialwissenschaften). doi: 10.1007/978-3-658-05953-8_36

Bibtex

@inbook{541e9a8efc3e4c85b0e881f94b93ec71,
title = "Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung",
abstract = "In diesem Beitrag wird zun{\"a}chst auf den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Bildung eingegangen und damit das Konzept einer Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung eingef{\"u}hrt. Im Zentrum stehen dabei der regulative Kern nachhaltiger Entwicklung und seine Implikationen f{\"u}r informelles Lernen. Es folgt ein kritischer Blick auf bisherige Aktivit{\"a}ten im deutschsprachigen Raum und dar{\"u}ber hinaus. Im abschlie{\ss}enden Abschnitt wird gezeigt, welche thematischen und methodisch-didaktischen Gestaltungspotenziale sich f{\"u}r informelles Lernen im Rahmen von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung erschlie{\ss}en lassen.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Regulative Idee, Frei gew{\"a}hltes Lernen, Biodiversit{\"a}t, Lernen durch Engagement",
author = "Maik Adom{\ss}ent",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-658-05953-8_36",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-05952-1",
series = "Springer Reference Sozialwissenschaften",
publisher = "Springer VS",
pages = "437 -- 454",
editor = "Rohs, {Matthias }",
booktitle = "Handbuch Informelles Lernen",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung

AU - Adomßent, Maik

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - In diesem Beitrag wird zunächst auf den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Bildung eingegangen und damit das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt. Im Zentrum stehen dabei der regulative Kern nachhaltiger Entwicklung und seine Implikationen für informelles Lernen. Es folgt ein kritischer Blick auf bisherige Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Im abschließenden Abschnitt wird gezeigt, welche thematischen und methodisch-didaktischen Gestaltungspotenziale sich für informelles Lernen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung erschließen lassen.

AB - In diesem Beitrag wird zunächst auf den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Bildung eingegangen und damit das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt. Im Zentrum stehen dabei der regulative Kern nachhaltiger Entwicklung und seine Implikationen für informelles Lernen. Es folgt ein kritischer Blick auf bisherige Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Im abschließenden Abschnitt wird gezeigt, welche thematischen und methodisch-didaktischen Gestaltungspotenziale sich für informelles Lernen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung erschließen lassen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Regulative Idee

KW - Frei gewähltes Lernen

KW - Biodiversität

KW - Lernen durch Engagement

U2 - 10.1007/978-3-658-05953-8_36

DO - 10.1007/978-3-658-05953-8_36

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-05952-1

T3 - Springer Reference Sozialwissenschaften

SP - 437

EP - 454

BT - Handbuch Informelles Lernen

A2 - Rohs, Matthias

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -