Informationsfreiheit durch Zugangsvielfalt ? ein Vergleich der Informationszugangsrechte nach IFG, UIG und VIG

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Voraussichtlich wird es auf Bundesebene nach dem Umweltinformations- und dem Informationsfreiheitsgesetz mit dem Verbraucherinformationsgesetz demnächst drei Informationszugangsgesetze geben, die im Wesentlichen dasselbe Ziel verfolgen, nämlich dem Bürger einen Anspruch auf Zugang zu bei Behörden vorhandenen Informationen zu geben. Die drei Gesetze unterscheiden sich aber auch in einigen Punkten, insbesondere im Hinblick auf den Anspruchsgegenstand und die -gegner sowie das Verfahren. Aus der Sicht des informationssuchenden Bürgers wäre es vorzuziehen, ein einheitliches Informationszugangsgesetz zu schaffen ( Quelle: Verlag ).
Original languageGerman
JournalDie Öffentliche Verwaltung
Volume60
Issue number23
Pages (from-to)985-993
Number of pages9
ISSN0029-859X
Publication statusPublished - 2007