Probleme des Cultural Misfit in einer globalisierten Arbeitswelt : grenzüberschreitende Akquisitionen und Zusammenarbeit im interkulturellen Kontext: Grenzüberschreitende Akquisitionen, internationale Zusammenarbeit und die Probleme des Cultural Misfit

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Kirsten Brandes
Globalisierungsprozesse haben unser Zeitalter entscheidend geprägt und zu weltweiten Veränderungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen geführt. Mit der stärkeren internationalen Zusammenarbeit und der damit verbundenen Zunahme verschiedener kultureller Interaktionen, wird die Arbeitswelt mit Denkmustern und Wertesystemen konfrontiert, die sich von den jeweiligen nationalen Normen, Denk- und Verhaltensweisen unterscheiden, zu gravierenden Konfrontationen in der Zusammenarbeit führen können und somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellen. Häufig werden kulturelle Unterschiede im Berufsleben negiert und Gefahren des "Cultural Misfit" unterschätzt.

Die Autorin Kirsten Brandes zeigt in diesem Buch auf, welche Probleme in der internationalen Zusammenarbeit entstehen können, und welche kulturellen Unterschiede im Denken und Handeln weltweit noch existieren. Kulturelle Dimensionen, die bereits Geert Hofstede und Edward T. Hall untersuchten, werden durch eine in den USA durchgeführte empirische Untersuchung zum Thema "Cultural Differences in Global Business" im multikulturellen Kontext überprüft.

Welche Probleme ergeben sich demnach bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, und wie groß sind die kulturellen Unterschiede im internationalen Business heute noch? Die Verfasserin geht diesen Fragen nach und liefert wertvolle Handlungsempfehlungen zur Vermeidung eines Cultural Misfit in unserer globalisierten Arbeitswelt.

Mit einem hohen Maß an konzeptioneller Aktualität und Praxisrelevanz richtet sich dieses Buch nicht nur an internationale Unternehmen und ihre Mitarbeiter, sondern an alle, die sich für unterschiedliche "kulturelle Spielregeln" über nationale Grenzen hinaus interessieren.
Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovač
Number of pages442
ISBN (print)978-3-8300-4230-3
Publication statusPublished - 2009

Publication series

NameStrategisches Management
Volume74

Recently viewed

Publications

  1. Überwachung des internen Corporate Governance-Systems nach § 107 Abs. 3 Satz 2 AktG durch den Prüfungsausschuss
  2. Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen
  3. Theoretische Konzeption und empirische Wirkung einer Lehrerfortbildung am Beispiel des mathematischen Problemlösens
  4. Business Model Assessment
  5. Do family investors differ from other investors?
  6. Sustainability Reporting in the German Banking Sector during the Financial Crisis
  7. Biocultural approaches to sustainability
  8. Macht und Ohnmacht in Medienkulturen
  9. Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
  10. Luftrummets organisering - på arbejde med Sloterdijk
  11. Schätzung des Projektfortschritts bei Fertigungsaufträgen nach IFRS
  12. A new species of the Aenictus wroughtonii group (Hymenoptera, Formicidae) from South-East China
  13. Nachhaltigkeitsberichterstattung
  14. Collective Chronopolitics
  15. Discontinuation of life supporting measures in Germany
  16. German taxi drivers' experiences and expressions of driving anger
  17. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  18. Auf die Temperatur kommt es an!
  19. Aenictus hoelldobleri sp. n., a new species of the Aenictus ceylonicus group (Hymenoptera, Formicidae) from China, with a key to the Chinese members of the group
  20. Adoleszenz, Krieg und Verfolgung
  21. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  22. Weibliche Information und männliche Unterhaltung?
  23. Eibach, Ulrich: Gott im Gehirn ? – Ich eine Illusion ?, Witten, 3. Aufl. 2010
  24. Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons
  25. The Novel as Affective Site
  26. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  27. Firm Survival and Gender of Firm Owner in Times of COVID-19
  28. Unternehmerpersönlichkeit und Gründungserfolg