Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
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Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende für das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das Fördern leistungsschwächerer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgewählte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleichermaßen gerichtet.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen : Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung |
Herausgeber | Juliane Leuders, Timo Leuders, Susi Prediger, Silke Ruwisch |
Anzahl der Seiten | 13 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer Spektrum |
Erscheinungsdatum | 2017 |
Seiten | 103-115 |
ISBN (Print) | 978-3-658-16902-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-16903-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
- Didaktik der Mathematik - Heterogenität, Inklusion, Lehrerbildung