Impulse für eine stadtverträgliche Mobilität: Die Handlungsfolgenabschätzung als neuer Ansatz im Verkehrsbereich

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{58f5dc385a134ae9a60d12574e295a19,
title = "Impulse f{\"u}r eine stadtvertr{\"a}gliche Mobilit{\"a}t: Die Handlungsfolgenabsch{\"a}tzung als neuer Ansatz im Verkehrsbereich",
abstract = "Kommunale Verkehrspolitik scheint - ebenso wie jede Verkehrspolitik - hinsichtlich des Erfolgs einer Entkoppelung der Mobilit{\"a}t vom Auto seit geraumer Zeit von Stillstand gepr{\"a}gt. Die bisher bevorzugten Ma{\ss}nahmen und Strategien beschr{\"a}nken sich allein auf die Angebotsseite und sind nur noch begrenzt finanzierbar.Jenseits der Ans{\"a}tze dieser traditionellen Verkehrsplanung liegen noch Handlungsspielr{\"a}ume, die es wert erscheinen, erprobt zu werden. Diese bestehen im Kern darin, neue gesellschaftliche Akteure und Zielgruppen in die Gestaltung einer Stadtvertr{\"a}glichen Mobilit{\"a}t einzubeziehen und somit die Nachfrage nach Verkehr zu beeinflussen, statt das Infrastrukturangebot immer mehr auszuweiten. Um die Chancen von Ma{\ss}nahmen solcher integrierenden Planung vor der Umsetzung absch{\"a}tzen zu k{\"o}nnen, wurde ein Verfahren entwickelt, das als Handlungsfolgenabsch{\"a}tzung bezeichnet wird. ",
keywords = "Transdisziplin{\"a}re Studien",
author = "Matthias Bergmann and Peter Wehling",
year = "1997",
month = sep,
day = "1",
doi = "10.14512/tatup.6.3-4.31",
language = "Deutsch",
volume = "6",
pages = "31--36",
journal = "TATuP - Zeitschrift f{\"u}r Technikfolgenabsch{\"a}tzung in Theorie und Praxis",
issn = "1619-7623",
publisher = "oekom verlag GmbH",
number = "3/4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Impulse für eine stadtverträgliche Mobilität

T2 - Die Handlungsfolgenabschätzung als neuer Ansatz im Verkehrsbereich

AU - Bergmann, Matthias

AU - Wehling, Peter

PY - 1997/9/1

Y1 - 1997/9/1

N2 - Kommunale Verkehrspolitik scheint - ebenso wie jede Verkehrspolitik - hinsichtlich des Erfolgs einer Entkoppelung der Mobilität vom Auto seit geraumer Zeit von Stillstand geprägt. Die bisher bevorzugten Maßnahmen und Strategien beschränken sich allein auf die Angebotsseite und sind nur noch begrenzt finanzierbar.Jenseits der Ansätze dieser traditionellen Verkehrsplanung liegen noch Handlungsspielräume, die es wert erscheinen, erprobt zu werden. Diese bestehen im Kern darin, neue gesellschaftliche Akteure und Zielgruppen in die Gestaltung einer Stadtverträglichen Mobilität einzubeziehen und somit die Nachfrage nach Verkehr zu beeinflussen, statt das Infrastrukturangebot immer mehr auszuweiten. Um die Chancen von Maßnahmen solcher integrierenden Planung vor der Umsetzung abschätzen zu können, wurde ein Verfahren entwickelt, das als Handlungsfolgenabschätzung bezeichnet wird.

AB - Kommunale Verkehrspolitik scheint - ebenso wie jede Verkehrspolitik - hinsichtlich des Erfolgs einer Entkoppelung der Mobilität vom Auto seit geraumer Zeit von Stillstand geprägt. Die bisher bevorzugten Maßnahmen und Strategien beschränken sich allein auf die Angebotsseite und sind nur noch begrenzt finanzierbar.Jenseits der Ansätze dieser traditionellen Verkehrsplanung liegen noch Handlungsspielräume, die es wert erscheinen, erprobt zu werden. Diese bestehen im Kern darin, neue gesellschaftliche Akteure und Zielgruppen in die Gestaltung einer Stadtverträglichen Mobilität einzubeziehen und somit die Nachfrage nach Verkehr zu beeinflussen, statt das Infrastrukturangebot immer mehr auszuweiten. Um die Chancen von Maßnahmen solcher integrierenden Planung vor der Umsetzung abschätzen zu können, wurde ein Verfahren entwickelt, das als Handlungsfolgenabschätzung bezeichnet wird.

KW - Transdisziplinäre Studien

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9dd88540-efd1-3d43-979f-651295fade0b/

U2 - 10.14512/tatup.6.3-4.31

DO - 10.14512/tatup.6.3-4.31

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 6

SP - 31

EP - 36

JO - TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis

JF - TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis

SN - 1619-7623

IS - 3/4

ER -

DOI