Impulse für eine stadtverträgliche Mobilität: Die Handlungsfolgenabschätzung als neuer Ansatz im Verkehrsbereich
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, Jahrgang 6, Nr. 3/4, 01.09.1997, S. 31-36.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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TY - JOUR
T1 - Impulse für eine stadtverträgliche Mobilität
T2 - Die Handlungsfolgenabschätzung als neuer Ansatz im Verkehrsbereich
AU - Bergmann, Matthias
AU - Wehling, Peter
PY - 1997/9/1
Y1 - 1997/9/1
N2 - Kommunale Verkehrspolitik scheint - ebenso wie jede Verkehrspolitik - hinsichtlich des Erfolgs einer Entkoppelung der Mobilität vom Auto seit geraumer Zeit von Stillstand geprägt. Die bisher bevorzugten Maßnahmen und Strategien beschränken sich allein auf die Angebotsseite und sind nur noch begrenzt finanzierbar.Jenseits der Ansätze dieser traditionellen Verkehrsplanung liegen noch Handlungsspielräume, die es wert erscheinen, erprobt zu werden. Diese bestehen im Kern darin, neue gesellschaftliche Akteure und Zielgruppen in die Gestaltung einer Stadtverträglichen Mobilität einzubeziehen und somit die Nachfrage nach Verkehr zu beeinflussen, statt das Infrastrukturangebot immer mehr auszuweiten. Um die Chancen von Maßnahmen solcher integrierenden Planung vor der Umsetzung abschätzen zu können, wurde ein Verfahren entwickelt, das als Handlungsfolgenabschätzung bezeichnet wird.
AB - Kommunale Verkehrspolitik scheint - ebenso wie jede Verkehrspolitik - hinsichtlich des Erfolgs einer Entkoppelung der Mobilität vom Auto seit geraumer Zeit von Stillstand geprägt. Die bisher bevorzugten Maßnahmen und Strategien beschränken sich allein auf die Angebotsseite und sind nur noch begrenzt finanzierbar.Jenseits der Ansätze dieser traditionellen Verkehrsplanung liegen noch Handlungsspielräume, die es wert erscheinen, erprobt zu werden. Diese bestehen im Kern darin, neue gesellschaftliche Akteure und Zielgruppen in die Gestaltung einer Stadtverträglichen Mobilität einzubeziehen und somit die Nachfrage nach Verkehr zu beeinflussen, statt das Infrastrukturangebot immer mehr auszuweiten. Um die Chancen von Maßnahmen solcher integrierenden Planung vor der Umsetzung abschätzen zu können, wurde ein Verfahren entwickelt, das als Handlungsfolgenabschätzung bezeichnet wird.
KW - Transdisziplinäre Studien
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9dd88540-efd1-3d43-979f-651295fade0b/
U2 - 10.14512/tatup.6.3-4.31
DO - 10.14512/tatup.6.3-4.31
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 6
SP - 31
EP - 36
JO - TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis
JF - TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis
SN - 1619-7623
IS - 3/4
ER -