Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung. / Spoun, Sascha; Weiner, Sebastian.
Führen in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. ed. / Luzia Truniger. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2017. p. 181–192.

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Spoun, S & Weiner, S 2017, Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung. in L Truniger (ed.), Führen in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 181–192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16165-1_11

APA

Spoun, S., & Weiner, S. (2017). Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung. In L. Truniger (Ed.), Führen in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis (pp. 181–192). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16165-1_11

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Spoun S, Weiner S. Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung. In Truniger L, editor, Führen in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Gabler Verlag. 2017. p. 181–192 doi: 10.1007/978-3-658-16165-1_11

Bibtex

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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-16164-4",
pages = "181–192",
editor = "Luzia Truniger",
booktitle = "F{\"u}hren in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung

AU - Spoun, Sascha

AU - Weiner, Sebastian

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Wer die Idee des unternehmerischen Denkens auf Hochschulen anwendet, kann leicht in Verdacht geraten, er ignoriere die Eigenheiten der Organisationsform Hochschule. Dass sich auch dann, wenn man deren Eigenheiten vor Augen hat, sinnvoll von unternehmerischem Denken mit Blick auf die Hochschulentwicklung sprechen lässt, soll dieser Beitrag zeigen. Dabei wird unter unternehmerischem Denken nicht Gewinnmaximierung, sondern die möglichst unbürokratische Ermöglichung von Innovation verstanden. In diesem Beitrag werden zunächst drei Umstände dargelegt, die für die Organisationsform Hochschule spezifisch sind. Danach wird gezeigt, worin die besondere unternehmerische Herausforderung für Hochschulen besteht und wie sie gemeistert werden kann.

AB - Wer die Idee des unternehmerischen Denkens auf Hochschulen anwendet, kann leicht in Verdacht geraten, er ignoriere die Eigenheiten der Organisationsform Hochschule. Dass sich auch dann, wenn man deren Eigenheiten vor Augen hat, sinnvoll von unternehmerischem Denken mit Blick auf die Hochschulentwicklung sprechen lässt, soll dieser Beitrag zeigen. Dabei wird unter unternehmerischem Denken nicht Gewinnmaximierung, sondern die möglichst unbürokratische Ermöglichung von Innovation verstanden. In diesem Beitrag werden zunächst drei Umstände dargelegt, die für die Organisationsform Hochschule spezifisch sind. Danach wird gezeigt, worin die besondere unternehmerische Herausforderung für Hochschulen besteht und wie sie gemeistert werden kann.

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

U2 - 10.1007/978-3-658-16165-1_11

DO - 10.1007/978-3-658-16165-1_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-16164-4

SP - 181

EP - 192

BT - Führen in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis

A2 - Truniger, Luzia

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -