Hochschulbilung in Zeiten der Bolognareform

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Um Aufgaben und Art einer Studienberatung an einer Hochschule in Zeiten eines Bologna-Studienangebots zu skizzieren, gehen wir von einer wenig beachteten Frage aus, nämlich, was universitäre Bildung zu leisten vermag. Dabei soll nicht ein Ideal jenseits bestehender Beschränkungen skizziert werden, sondern ein Konzept, das unter den gegebenen Umständen realisierbar ist. Die nicht enden wollende Kritik an der Bolognareform stellt es stets so dar, als ob die Reform jede Art sinnvoller Hochschulbildung verhindere. Das trifft nach unserer Ansicht nicht zu. Das Bolognamodell bietet, sofern sinnvoll interpretiert, genug Freiheit und Spielraum für eine gelingende Hochschulbildung. Das Problem ist ein anderes, wie die Folge zeigen wird, nämlich ein fragwürdiger Bildungsanspruch. Aus dem skizzierten Bildungskonzept und seinen Folgen ergeben sich dann Konsequenzen für die Studienberatung, die wir abschließend darlegen werden.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Beratung und Studium
Volume10
Issue number3
Pages (from-to)90 - 96
Number of pages7
ISSN1860-3068
Publication statusPublished - 2015