Hochschulbilung in Zeiten der Bolognareform
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Um Aufgaben und Art einer Studienberatung an einer Hochschule in Zeiten eines Bologna-Studienangebots zu skizzieren, gehen wir von einer wenig beachteten Frage aus, nämlich, was universitäre Bildung zu leisten vermag. Dabei soll nicht ein Ideal jenseits bestehender Beschränkungen skizziert werden, sondern ein Konzept, das unter den gegebenen Umständen realisierbar ist. Die nicht enden wollende Kritik an der Bolognareform stellt es stets so dar, als ob die Reform jede Art sinnvoller Hochschulbildung verhindere. Das trifft nach unserer Ansicht nicht zu. Das Bolognamodell bietet, sofern sinnvoll interpretiert, genug Freiheit und Spielraum für eine gelingende Hochschulbildung. Das Problem ist ein anderes, wie die Folge zeigen wird, nämlich ein fragwürdiger Bildungsanspruch. Aus dem skizzierten Bildungskonzept und seinen Folgen ergeben sich dann Konsequenzen für die Studienberatung, die wir abschließend darlegen werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | Zeitschrift für Beratung und Studium |
Jahrgang | 10 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 90 - 96 |
Anzahl der Seiten | 7 |
ISSN | 1860-3068 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement