Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Medien – Bildung – Dispositive : Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung |
Editors | Julius Othmer, Andreas Weich |
Number of pages | 15 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2015 |
Pages | 141-155 |
ISBN (print) | 978-3-658-07185-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-07186-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2015 |