Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen

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Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung : Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. / Pelleter, Malte.

Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. ed. / Julius Othmer; Andreas Weich. Wiesbaden : Springer VS, 2015. p. 141-155 (Medienbildung und Gesellschaft; Vol. 30).

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Pelleter, M 2015, Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. in J Othmer & A Weich (eds), Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Medienbildung und Gesellschaft, vol. 30, Springer VS, Wiesbaden, pp. 141-155. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07186-8_9

APA

Pelleter, M. (2015). Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. In J. Othmer, & A. Weich (Eds.), Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung (pp. 141-155). (Medienbildung und Gesellschaft; Vol. 30). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07186-8_9

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Pelleter M. Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen. In Othmer J, Weich A, editors, Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. 2015. p. 141-155. (Medienbildung und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-658-07186-8_9

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RIS

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T1 - Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung

T2 - Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen

AU - Pelleter, Malte

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.

AB - Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.

KW - Kulturwissenschaften allg.

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-07185-1

T3 - Medienbildung und Gesellschaft

SP - 141

EP - 155

BT - Medien – Bildung – Dispositive

A2 - Othmer, Julius

A2 - Weich, Andreas

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -