Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung: Szenen medien/musikalischer Bildungs-Phantasmen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Es geht ums Ganze. Um nicht weniger als unser ‚In-der-Welt-sein‘ – das nebenbei im Französischen viel leichter klingt als im so schwerfällig gewichtigen Deutsch (vgl. Serres 2012: 21). Wie schon den gerade eben schriftkundigen alten Griechen dämmert heute auch Michel Serres eine neue Pädagogik am Horizont. Die symbolisch prozessierte hellenische Schrift- und Rechenkunst ebenso wie später die beweglichen Lettern in Gutenbergs Druckerpresse markieren für Serres in diesem Sinne nicht bloß (kultur-)technische Fortschrittsmeldungen, sondern gleichzeitig einschneidende (technik-)kulturelle Mutationen, die unweigerlich auch die Art und Weise verändern, in der Menschen sich einerseits zu sich selbst, andererseits zu ihren Umwelten als Subjekte verhalten und positioniert finden, kurz: in der sie sich als Subjekte bilden und gebildet werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelMedien – Bildung – Dispositive : Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung
HerausgeberJulius Othmer, Andreas Weich
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2015
Seiten141-155
ISBN (Print)978-3-658-07185-1
ISBN (elektronisch)978-3-658-07186-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

DOI