Gesprächsformen: kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespräch (8./9. Klasse)

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Gesprächsformen : kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespräch (8./9. Klasse). / Pabst-Weinschenk, Marita.

In: Schulmagazin 5 - 10, Vol. 71, No. 11, 2003, p. 53-56.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6c6d1c4a752a4b4a8a02a3bd543733d3,
title = "Gespr{\"a}chsformen: kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespr{\"a}ch (8./9. Klasse)",
abstract = "Die Kenntnis verschiedener Gespr{\"a}chsformen und die Bef{\"a}higung, sie angemessen einzusetzen und sie zu steuern, geh{\"o}ren zum kommunikativen Handwerkszeug. Das Fach Deutsch gilt als Leitfach f{\"u}r die Vermittlung dieser m{\"u}ndlichen Schl{\"u}sselqualifikationen, die auch f{\"u}r das Lernen in anderen F{\"a}chern sinnvoll sind und dort angewendet und vertieft werden sollen. Im Heft 5/03 wurden bereits Grundlagen vermittelt und das Interview, das kl{\"a}rende Arbeitsgespr{\"a}ch und das Planungsgespr{\"a}ch mit Brainstorming vorgestellt. In Heft 7-8/03 wurden spielerische Variationen des Arbeitsgespr{\"a}chs mit Rollenspielkarten in einem Modell pr{\"a}sentiert.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
note = "Literaturverz. S. 54",
year = "2003",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "53--56",
journal = "Schulmagazin 5 - 10",
issn = "0947-2746",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "11",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gesprächsformen

T2 - kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespräch (8./9. Klasse)

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

N1 - Literaturverz. S. 54

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Die Kenntnis verschiedener Gesprächsformen und die Befähigung, sie angemessen einzusetzen und sie zu steuern, gehören zum kommunikativen Handwerkszeug. Das Fach Deutsch gilt als Leitfach für die Vermittlung dieser mündlichen Schlüsselqualifikationen, die auch für das Lernen in anderen Fächern sinnvoll sind und dort angewendet und vertieft werden sollen. Im Heft 5/03 wurden bereits Grundlagen vermittelt und das Interview, das klärende Arbeitsgespräch und das Planungsgespräch mit Brainstorming vorgestellt. In Heft 7-8/03 wurden spielerische Variationen des Arbeitsgesprächs mit Rollenspielkarten in einem Modell präsentiert.

AB - Die Kenntnis verschiedener Gesprächsformen und die Befähigung, sie angemessen einzusetzen und sie zu steuern, gehören zum kommunikativen Handwerkszeug. Das Fach Deutsch gilt als Leitfach für die Vermittlung dieser mündlichen Schlüsselqualifikationen, die auch für das Lernen in anderen Fächern sinnvoll sind und dort angewendet und vertieft werden sollen. Im Heft 5/03 wurden bereits Grundlagen vermittelt und das Interview, das klärende Arbeitsgespräch und das Planungsgespräch mit Brainstorming vorgestellt. In Heft 7-8/03 wurden spielerische Variationen des Arbeitsgesprächs mit Rollenspielkarten in einem Modell präsentiert.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 71

SP - 53

EP - 56

JO - Schulmagazin 5 - 10

JF - Schulmagazin 5 - 10

SN - 0947-2746

IS - 11

ER -