Gesprächsformen: kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespräch (8./9. Klasse)
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Schulmagazin 5 - 10, Vol. 71, No. 11, 2003, p. 53-56.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Gesprächsformen
T2 - kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespräch (8./9. Klasse)
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
N1 - Literaturverz. S. 54
PY - 2003
Y1 - 2003
N2 - Die Kenntnis verschiedener Gesprächsformen und die Befähigung, sie angemessen einzusetzen und sie zu steuern, gehören zum kommunikativen Handwerkszeug. Das Fach Deutsch gilt als Leitfach für die Vermittlung dieser mündlichen Schlüsselqualifikationen, die auch für das Lernen in anderen Fächern sinnvoll sind und dort angewendet und vertieft werden sollen. Im Heft 5/03 wurden bereits Grundlagen vermittelt und das Interview, das klärende Arbeitsgespräch und das Planungsgespräch mit Brainstorming vorgestellt. In Heft 7-8/03 wurden spielerische Variationen des Arbeitsgesprächs mit Rollenspielkarten in einem Modell präsentiert.
AB - Die Kenntnis verschiedener Gesprächsformen und die Befähigung, sie angemessen einzusetzen und sie zu steuern, gehören zum kommunikativen Handwerkszeug. Das Fach Deutsch gilt als Leitfach für die Vermittlung dieser mündlichen Schlüsselqualifikationen, die auch für das Lernen in anderen Fächern sinnvoll sind und dort angewendet und vertieft werden sollen. Im Heft 5/03 wurden bereits Grundlagen vermittelt und das Interview, das klärende Arbeitsgespräch und das Planungsgespräch mit Brainstorming vorgestellt. In Heft 7-8/03 wurden spielerische Variationen des Arbeitsgesprächs mit Rollenspielkarten in einem Modell präsentiert.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 71
SP - 53
EP - 56
JO - Schulmagazin 5 - 10
JF - Schulmagazin 5 - 10
SN - 0947-2746
IS - 11
ER -