Geschlecht der Inklusion

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Jürgen Budde (Editor)
  • Susanne Offen (Editor)
  • Anja Tervooren (Editor)
Das Thema Inklusion ist aktuell wie nie zuvor. Der Band zeigt, wie die Expertise der Frauen- und Geschlechterforschung diese Debatte bereichern kann, und analysiert, auf welche Weise Debatten um Inklusion und Geschlecht miteinander verwoben sind. Wie lässt sich ein in einem weiten Inklusionsverständnis angelegter Teilhabeanspruch geschlechtertheoretisch ausbuchstabieren? Welche Perspektiven bietet die Frauen- und Geschlechterforschung auf die Problematik von Exklusionsprozessen im Medium demokratischer Inklusionsversprechen? Wie sind die Kategorien Geschlecht und Behinderung miteinander verschränkt? Wie kann auch eine kritische Position gegenüber der programmatischen Debatte um Inklusion formuliert werden? Das 12. Jahrbuch präsentiert empirische und theoretische Beiträge zum Verhältnis inklusions- und geschlechtertheoretischer Zugänge.
Original languageGerman
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Number of pages181
ISBN (print)978-3-8474-0794-2
ISBN (electronic)978-3-8474-0922-9
DOIs
Publication statusPublished - 2016

Publication series

NameJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Volume12/2016

Recently viewed

Activities

  1. Working-class women through the eyes of engravers in Brazil from 1940 to 1960: a data-driving analysis
  2. Unequalising World – Equalising School? FERA Conference on Education
  3. Von der Differenz der Fachkulturen zum Entwurf eines Kulturbegriffs der Kindheit
  4. Universität Trier
  5. Contemporary Past: Tracking a postcard 2012
  6. “Toffee-Nosed”: The Rise of the Modern Slaughterhouse, Hygiene and Miasmas
  7. Transnationales und transdisziplinäres Symposium „Reflective Trust Research Practice“
  8. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  9. Reading Film and Performing Text: Hollis Frampton’s Poiesis
  10. Internationale Tourismus-Börse 2005 - ITB 2005
  11. Auf verlorenem Posten. Oswald Spenglers Forderung zum Ausharren im Negativen.
  12. Akademische Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase: Potenziale von Learning Analytics und Digital Badges
  13. Von einer Krise zur nächsten: Können wir aus Corona für die Klimakrise lernen?
  14. Abschluss des Promotionsverfahrens Gernot Preusser
  15. Fakultät Management und Technologie (Organisation)
  16. Wirtschaftsethik - Quo Vadis?
  17. International Political Sociology (Fachzeitschrift)
  18. Canadian Journal of Chemical Engineering (Zeitschrift)
  19. Inter- und Transdisziplinarität in den Kulturwissenschaften: Das Modell des Kunstraum der Universität Lüneburg
  20. Worlds Apart: The Role of Perceptual (In)Congruence Between Older Employees and Leaders Regarding an Age-Friendly Work Environment for Older Employees’ Civic Virtue Behavior
  21. Lesestrategien und Lesebewusstheit
  22. Digitale Medien im Musikunterricht