Ganzheitliche Qualitätsentwicklung von psychosozialer Gesundheitsförderung: Das Programm MindMatters
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Prävention und Gesundheitsförderung, Vol. 10, No. 3, 04.08.2015, p. 247-252.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ganzheitliche Qualitätsentwicklung von psychosozialer Gesundheitsförderung
T2 - Das Programm MindMatters
AU - Dadaczynski, Kevin
AU - Witteriede, Heinz
AU - Nieskens, Birgit
AU - Paulus, Peter
PY - 2015/8/4
Y1 - 2015/8/4
N2 - Hintergrund: Nationale und internationale epidemiologische Befunde haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass zahlreiche schulbasierte Programme der psychosozialen Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter entwickelt wurden. Oftmals wird die Qualität solcher Interventionen ausschließlich an Wirksamkeitsparametern gemessen, obgleich ein modernes Qualitätsverständnis eine ganzheitliche Betrachtungsweise unter Berücksichtigung der Spezifika des Settings Schule erfordert.Methodik: Zur ganzheitlichen Qualitätsbewertung des Programms MindMatters (Primarstufenmodul) wurde das settingspezifische QGPS-Verfahren (Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen) eingesetzt. Dieses basiert auf vier Qualitätsdimensionen und umfasst insgesamt 32 Qualitätsmerkmale. Der Bewertungsprozess erfolgte unter aktiver Einbeziehung der Programmanbieter.Ergebnis: Insgesamt erfüllt das Programm MindMatters (Primarstufe) 80,5 % aller bewerteten Qualitätsanforderungen, was nach Maßgabe des QGPS-Verfahrens einem Leistungsniveau entspricht. Während für die Konzept- und Strukturqualität nahezu alle Qualitätsanforderungen erfüllt sind, lassen sich für die Prozessqualität die meisten Entwicklungsbedarfe erkennen.Schlussfolgerung: Mit Hilfe des QGPS-Verfahrens ließen sich verschiedene Entwicklungsfelder für das Programm MindMatters aufzeigen. Dabei sollte die Anwendung ganzheitlicher Qualitätsverfahren möglichst in engem Austausch mit dem Programmanbieter erfolgen, um Akzeptanz herzustellen, ein konsensbasiertes Bewertungsergebnis zu erzielen und somit die Programmentwicklung anzustoßen. Mit dem Ziel der Transparenzförderung sowie der Vergleichbarkeit sollten zukünftig alle gesundheitsbezogene Programme in Schulen systematisch hinsichtlich ihrer Qualität bewertet werden.
AB - Hintergrund: Nationale und internationale epidemiologische Befunde haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass zahlreiche schulbasierte Programme der psychosozialen Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter entwickelt wurden. Oftmals wird die Qualität solcher Interventionen ausschließlich an Wirksamkeitsparametern gemessen, obgleich ein modernes Qualitätsverständnis eine ganzheitliche Betrachtungsweise unter Berücksichtigung der Spezifika des Settings Schule erfordert.Methodik: Zur ganzheitlichen Qualitätsbewertung des Programms MindMatters (Primarstufenmodul) wurde das settingspezifische QGPS-Verfahren (Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen) eingesetzt. Dieses basiert auf vier Qualitätsdimensionen und umfasst insgesamt 32 Qualitätsmerkmale. Der Bewertungsprozess erfolgte unter aktiver Einbeziehung der Programmanbieter.Ergebnis: Insgesamt erfüllt das Programm MindMatters (Primarstufe) 80,5 % aller bewerteten Qualitätsanforderungen, was nach Maßgabe des QGPS-Verfahrens einem Leistungsniveau entspricht. Während für die Konzept- und Strukturqualität nahezu alle Qualitätsanforderungen erfüllt sind, lassen sich für die Prozessqualität die meisten Entwicklungsbedarfe erkennen.Schlussfolgerung: Mit Hilfe des QGPS-Verfahrens ließen sich verschiedene Entwicklungsfelder für das Programm MindMatters aufzeigen. Dabei sollte die Anwendung ganzheitlicher Qualitätsverfahren möglichst in engem Austausch mit dem Programmanbieter erfolgen, um Akzeptanz herzustellen, ein konsensbasiertes Bewertungsergebnis zu erzielen und somit die Programmentwicklung anzustoßen. Mit dem Ziel der Transparenzförderung sowie der Vergleichbarkeit sollten zukünftig alle gesundheitsbezogene Programme in Schulen systematisch hinsichtlich ihrer Qualität bewertet werden.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Qualität
KW - QHPS
KW - Mindmatters
KW - Schule
KW - psychosoziale Gesundheitsförderung
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84938549495&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/0cff58ed-4140-3ff3-b574-d2b516378971/
U2 - 10.1007/s11553-015-0499-9
DO - 10.1007/s11553-015-0499-9
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 10
SP - 247
EP - 252
JO - Prävention und Gesundheitsförderung
JF - Prävention und Gesundheitsförderung
SN - 1861-6755
IS - 3
ER -