Fühlen Denken Sprechen: Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Maria Salisch (Editor)
  • Oliver Hormann (Editor)
  • Peter Cloos (Editor)
  • Katja Koch (Editor)
  • Claudia Mähler (Editor)
Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe „Fühlen Denken Sprechen“ (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen.
Original languageGerman
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag
Number of pages195
ISBN (print)978-3-8309-4302-0
ISBN (electronic)978-3-8309-9302-5
DOIs
Publication statusPublished - 2021

Publication series

NameSprachliche Bildung
PublisherWaxmann
Volume7
ISSN (Print)2510-4519