Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen, Vol. 23, No. 1, 2016, p. 145-147.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung
AU - Kärger, Caroline
AU - Lambach, Daniel
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) befördern. Während der Austausch über Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch über Lehrfragen völlig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkräfte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkräften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert wäre. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit für andere Lehrkräfte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgewählte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einschätzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.
AB - Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) befördern. Während der Austausch über Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch über Lehrfragen völlig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkräfte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkräften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert wäre. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit für andere Lehrkräfte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgewählte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einschätzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.
KW - Politikwissenschaft
KW - Inverted Classroom
KW - Flipped Classroom
KW - Lehre
KW - Lernen
KW - aktives Lernen
KW - Vorlesung
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Inverted Classroom
KW - Flipped Classroom
KW - Lehre
KW - Lernen
KW - aktives Lernen
KW - Vorlesung
U2 - 10.5771/0946-7165-2016-1-135
DO - 10.5771/0946-7165-2016-1-135
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 23
SP - 145
EP - 147
JO - Zeitschrift für internationale Beziehungen
JF - Zeitschrift für internationale Beziehungen
SN - 0946-7165
IS - 1
ER -