Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung. / Kärger, Caroline; Lambach, Daniel.

in: Zeitschrift für internationale Beziehungen, Jahrgang 23, Nr. 1, 2016, S. 145-147.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Kärger C, Lambach D. Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung. Zeitschrift für internationale Beziehungen. 2016;23(1):145-147. doi: 10.5771/0946-7165-2016-1-135

Bibtex

@article{837ca4a78f5e43edbcb304be85a08677,
title = "Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung",
abstract = "Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) bef{\"o}rdern. W{\"a}hrend der Austausch {\"u}ber Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch {\"u}ber Lehrfragen v{\"o}llig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkr{\"a}fte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkr{\"a}ften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert w{\"a}re. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit f{\"u}r andere Lehrkr{\"a}fte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgew{\"a}hlte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einsch{\"a}tzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.",
keywords = "Politikwissenschaft, Inverted Classroom, Flipped Classroom, Lehre, Lernen, aktives Lernen, Vorlesung, Fachdidaktik allg., Inverted Classroom, Flipped Classroom, Lehre, Lernen, aktives Lernen, Vorlesung",
author = "Caroline K{\"a}rger and Daniel Lambach",
year = "2016",
doi = "10.5771/0946-7165-2016-1-135",
language = "Deutsch",
volume = "23",
pages = "145--147",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r internationale Beziehungen",
issn = "0946-7165",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung

AU - Kärger, Caroline

AU - Lambach, Daniel

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) befördern. Während der Austausch über Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch über Lehrfragen völlig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkräfte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkräften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert wäre. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit für andere Lehrkräfte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgewählte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einschätzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.

AB - Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) befördern. Während der Austausch über Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch über Lehrfragen völlig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkräfte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkräften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert wäre. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit für andere Lehrkräfte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgewählte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einschätzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.

KW - Politikwissenschaft

KW - Inverted Classroom

KW - Flipped Classroom

KW - Lehre

KW - Lernen

KW - aktives Lernen

KW - Vorlesung

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Inverted Classroom

KW - Flipped Classroom

KW - Lehre

KW - Lernen

KW - aktives Lernen

KW - Vorlesung

U2 - 10.5771/0946-7165-2016-1-135

DO - 10.5771/0946-7165-2016-1-135

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 145

EP - 147

JO - Zeitschrift für internationale Beziehungen

JF - Zeitschrift für internationale Beziehungen

SN - 0946-7165

IS - 1

ER -

DOI