Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide": Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesEducation

Standard

Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide": Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen. / Stoltenberg, Ute (Editor); Preisigke, Julia (Editor); Drexhage, Julia (Editor) et al.
1. ed. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2014. 201 p. (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge; Vol. 3).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesEducation

Harvard

Stoltenberg, U, Preisigke, J, Drexhage, J & Lienau, R (eds) 2014, Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide": Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge, vol. 3, 1. edn, VAS Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg.

APA

Stoltenberg, U., Preisigke, J., Drexhage, J., & Lienau, R. (Eds.) (2014). Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide": Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen. (1. ed.) (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge; Vol. 3). VAS Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Stoltenberg U, (ed.), Preisigke J, (ed.), Drexhage J, (ed.), Lienau R, (ed.). Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide": Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen. 1. ed. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2014. 201 p. (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge).

Bibtex

@book{15076f3d1756476b864cc958b9a2bca6,
title = "Exemplarisch lernen an der {"}L{\"u}neburger Heide{"}: Mit Komplexit{\"a}t und Vielperspektivit{\"a}t umgehen lernen",
abstract = "Die „L{\"u}neburger Heide“ ist ein exemplarisches Themenfeld f{\"u}r regionale Bez{\"u}ge im Sachunterricht. Solche Bez{\"u}ge werden im Unterricht der Grundschule leicht als traditionelles Inventar des Curriculums angesehen und aus der klassischen „Heimatkunde“ {\"u}bernommen. Damit verbundenen ist auch die Zielsetzung, „die Heimat zu kennen“. Derartige Ans{\"a}tze gehen in der Regel {\"u}ber die Aneinanderreihung von Faktenwissen nicht hinaus. „Weltorientierung“ als Prinzip des Sachunterrichts stellt andere Anspr{\"u}che; sie fragt danach, welche Grundeinsichten exemplarisch gewonnen werden k{\"o}nnen, wenn Mensch-Natur-Zusammenh{\"a}nge, die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Gesetze der Natur im Kontext menschlicher Erfahrungen oder kulturelle Errungenschaften im regionalen Umfeld thematisiert werden. So kommt die „L{\"u}neburger Heide“ als exemplarische Kulturlandschaft in den Blick.",
keywords = "Didaktik des Sachunterrichts, Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
editor = "Ute Stoltenberg and Julia Preisigke and Julia Drexhage and Robin Lienau",
year = "2014",
month = dec,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88864-534-1",
series = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: L{\"u}neburger Beitr{\"a}ge",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",
edition = "1.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide"

T2 - Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen

A2 - Stoltenberg, Ute

A2 - Preisigke, Julia

A2 - Drexhage, Julia

A2 - Lienau, Robin

PY - 2014/12

Y1 - 2014/12

N2 - Die „Lüneburger Heide“ ist ein exemplarisches Themenfeld für regionale Bezüge im Sachunterricht. Solche Bezüge werden im Unterricht der Grundschule leicht als traditionelles Inventar des Curriculums angesehen und aus der klassischen „Heimatkunde“ übernommen. Damit verbundenen ist auch die Zielsetzung, „die Heimat zu kennen“. Derartige Ansätze gehen in der Regel über die Aneinanderreihung von Faktenwissen nicht hinaus. „Weltorientierung“ als Prinzip des Sachunterrichts stellt andere Ansprüche; sie fragt danach, welche Grundeinsichten exemplarisch gewonnen werden können, wenn Mensch-Natur-Zusammenhänge, die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Gesetze der Natur im Kontext menschlicher Erfahrungen oder kulturelle Errungenschaften im regionalen Umfeld thematisiert werden. So kommt die „Lüneburger Heide“ als exemplarische Kulturlandschaft in den Blick.

AB - Die „Lüneburger Heide“ ist ein exemplarisches Themenfeld für regionale Bezüge im Sachunterricht. Solche Bezüge werden im Unterricht der Grundschule leicht als traditionelles Inventar des Curriculums angesehen und aus der klassischen „Heimatkunde“ übernommen. Damit verbundenen ist auch die Zielsetzung, „die Heimat zu kennen“. Derartige Ansätze gehen in der Regel über die Aneinanderreihung von Faktenwissen nicht hinaus. „Weltorientierung“ als Prinzip des Sachunterrichts stellt andere Ansprüche; sie fragt danach, welche Grundeinsichten exemplarisch gewonnen werden können, wenn Mensch-Natur-Zusammenhänge, die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Gesetze der Natur im Kontext menschlicher Erfahrungen oder kulturelle Errungenschaften im regionalen Umfeld thematisiert werden. So kommt die „Lüneburger Heide“ als exemplarische Kulturlandschaft in den Blick.

KW - Didaktik des Sachunterrichts

KW - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-88864-534-1

T3 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge

BT - Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide"

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Bad Homburg

ER -