Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide": Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Lehre
Standard
1. Aufl. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2014. 201 S. (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge; Band 3).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide"
T2 - Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen
A2 - Stoltenberg, Ute
A2 - Preisigke, Julia
A2 - Drexhage, Julia
A2 - Lienau, Robin
PY - 2014/12
Y1 - 2014/12
N2 - Die „Lüneburger Heide“ ist ein exemplarisches Themenfeld für regionale Bezüge im Sachunterricht. Solche Bezüge werden im Unterricht der Grundschule leicht als traditionelles Inventar des Curriculums angesehen und aus der klassischen „Heimatkunde“ übernommen. Damit verbundenen ist auch die Zielsetzung, „die Heimat zu kennen“. Derartige Ansätze gehen in der Regel über die Aneinanderreihung von Faktenwissen nicht hinaus. „Weltorientierung“ als Prinzip des Sachunterrichts stellt andere Ansprüche; sie fragt danach, welche Grundeinsichten exemplarisch gewonnen werden können, wenn Mensch-Natur-Zusammenhänge, die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Gesetze der Natur im Kontext menschlicher Erfahrungen oder kulturelle Errungenschaften im regionalen Umfeld thematisiert werden. So kommt die „Lüneburger Heide“ als exemplarische Kulturlandschaft in den Blick.
AB - Die „Lüneburger Heide“ ist ein exemplarisches Themenfeld für regionale Bezüge im Sachunterricht. Solche Bezüge werden im Unterricht der Grundschule leicht als traditionelles Inventar des Curriculums angesehen und aus der klassischen „Heimatkunde“ übernommen. Damit verbundenen ist auch die Zielsetzung, „die Heimat zu kennen“. Derartige Ansätze gehen in der Regel über die Aneinanderreihung von Faktenwissen nicht hinaus. „Weltorientierung“ als Prinzip des Sachunterrichts stellt andere Ansprüche; sie fragt danach, welche Grundeinsichten exemplarisch gewonnen werden können, wenn Mensch-Natur-Zusammenhänge, die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Gesetze der Natur im Kontext menschlicher Erfahrungen oder kulturelle Errungenschaften im regionalen Umfeld thematisiert werden. So kommt die „Lüneburger Heide“ als exemplarische Kulturlandschaft in den Blick.
KW - Didaktik des Sachunterrichts
KW - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-88864-534-1
T3 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule: Lüneburger Beiträge
BT - Exemplarisch lernen an der "Lüneburger Heide"
PB - VAS Verlag für Akademische Schriften
CY - Bad Homburg
ER -