Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen. / Michl, Susanne; Katsarov, Johannes; Krug, Henriette et al.

In: GMS Journal for Medical Education, Vol. 38, No. 1, Doc28, 2021, p. 1-6.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Michl S, Katsarov J, Krug H, Rogge A, Eichinger T. Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen. GMS Journal for Medical Education. 2021;38(1):1-6. Doc28. doi: 10.3205/zma001424

Bibtex

@article{7c687f37cda4499f86ff23d8e736619e,
title = "Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen",
abstract = "Ethik-Lehre in Medizin, Pflege und anderen Gesundheitsberufen besteht nicht allein aus Wissensvermittlung, die digital gut umzusetzen ist. Im Mittelpunkt stehen vielmehr spezifische ethische Fertigkeiten (etwa Argumentieren und Artikulieren der eigenen moralischen Position) und Haltungen (etwa empathische Patientenorientierung, kritische Selbstreflexion und Ambiguit{\"a}tstoleranz), f{\"u}r deren Entwicklung interaktive Formate besser geeignet sind. Kompetenzorientierte ethische Lernziele sind f{\"u}r die Entwicklung des professionellen Rollen- und Selbstverst{\"a}ndnisses wichtig, erfordern jedoch Zeit, Raum und vor allem den pers{\"o}nlichen Austausch. Durch die Kontaktbeschr{\"a}nkungen und den fl{\"a}chendeckenden Ausfall von (Pr{\"a}senz-)Lehrveranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie war die Ethik-Lehre vielerorts gezwungen, auf Abstand zu gehen, was gro{\ss}e Herausforderungen mit sich brachte. Der Beitrag basiert auf einem Erfahrungsaustausch von Mitgliedern der Arbeitsgruppe ethik learning der Fachgesellschaft Akademie f{\"u}r Ethik in der Medizin {\"u}ber Ethik-Lehre in Zeiten von physical distancing. Es werden Empfehlungen gegeben, wie ethische Kompetenzvermittlung im Rahmen ausschlie{\ss}lich digital stattfindender Lehre gelingen kann. Ausgehend davon, was bei digitalem Unterricht verloren zu gehen droht, werden die Potenziale digitaler Formate ausgelotet und mit konkreten Praxisbeispielen illustriert. {\"U}ber die Ethik-Lehre hinaus m{\"o}chte der Beitrag auch Ideen und Anregungen f{\"u}r andere Fach- und Querschnittsbereiche geben, bei denen interaktive Formate zentral sind.",
keywords = "Blended learning, Ethics didactics, Interactivity, Medical ethics, Betriebswirtschaftslehre",
author = "Susanne Michl and Johannes Katsarov and Henriette Krug and Annette Rogge and Tobias Eichinger",
year = "2021",
doi = "10.3205/zma001424",
language = "Deutsch",
volume = "38",
pages = "1--6",
journal = "GMS Journal for Medical Education",
issn = "1860-3572",
publisher = "German Medical Science",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen

AU - Michl, Susanne

AU - Katsarov, Johannes

AU - Krug, Henriette

AU - Rogge, Annette

AU - Eichinger, Tobias

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Ethik-Lehre in Medizin, Pflege und anderen Gesundheitsberufen besteht nicht allein aus Wissensvermittlung, die digital gut umzusetzen ist. Im Mittelpunkt stehen vielmehr spezifische ethische Fertigkeiten (etwa Argumentieren und Artikulieren der eigenen moralischen Position) und Haltungen (etwa empathische Patientenorientierung, kritische Selbstreflexion und Ambiguitätstoleranz), für deren Entwicklung interaktive Formate besser geeignet sind. Kompetenzorientierte ethische Lernziele sind für die Entwicklung des professionellen Rollen- und Selbstverständnisses wichtig, erfordern jedoch Zeit, Raum und vor allem den persönlichen Austausch. Durch die Kontaktbeschränkungen und den flächendeckenden Ausfall von (Präsenz-)Lehrveranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie war die Ethik-Lehre vielerorts gezwungen, auf Abstand zu gehen, was große Herausforderungen mit sich brachte. Der Beitrag basiert auf einem Erfahrungsaustausch von Mitgliedern der Arbeitsgruppe ethik learning der Fachgesellschaft Akademie für Ethik in der Medizin über Ethik-Lehre in Zeiten von physical distancing. Es werden Empfehlungen gegeben, wie ethische Kompetenzvermittlung im Rahmen ausschließlich digital stattfindender Lehre gelingen kann. Ausgehend davon, was bei digitalem Unterricht verloren zu gehen droht, werden die Potenziale digitaler Formate ausgelotet und mit konkreten Praxisbeispielen illustriert. Über die Ethik-Lehre hinaus möchte der Beitrag auch Ideen und Anregungen für andere Fach- und Querschnittsbereiche geben, bei denen interaktive Formate zentral sind.

AB - Ethik-Lehre in Medizin, Pflege und anderen Gesundheitsberufen besteht nicht allein aus Wissensvermittlung, die digital gut umzusetzen ist. Im Mittelpunkt stehen vielmehr spezifische ethische Fertigkeiten (etwa Argumentieren und Artikulieren der eigenen moralischen Position) und Haltungen (etwa empathische Patientenorientierung, kritische Selbstreflexion und Ambiguitätstoleranz), für deren Entwicklung interaktive Formate besser geeignet sind. Kompetenzorientierte ethische Lernziele sind für die Entwicklung des professionellen Rollen- und Selbstverständnisses wichtig, erfordern jedoch Zeit, Raum und vor allem den persönlichen Austausch. Durch die Kontaktbeschränkungen und den flächendeckenden Ausfall von (Präsenz-)Lehrveranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie war die Ethik-Lehre vielerorts gezwungen, auf Abstand zu gehen, was große Herausforderungen mit sich brachte. Der Beitrag basiert auf einem Erfahrungsaustausch von Mitgliedern der Arbeitsgruppe ethik learning der Fachgesellschaft Akademie für Ethik in der Medizin über Ethik-Lehre in Zeiten von physical distancing. Es werden Empfehlungen gegeben, wie ethische Kompetenzvermittlung im Rahmen ausschließlich digital stattfindender Lehre gelingen kann. Ausgehend davon, was bei digitalem Unterricht verloren zu gehen droht, werden die Potenziale digitaler Formate ausgelotet und mit konkreten Praxisbeispielen illustriert. Über die Ethik-Lehre hinaus möchte der Beitrag auch Ideen und Anregungen für andere Fach- und Querschnittsbereiche geben, bei denen interaktive Formate zentral sind.

KW - Blended learning

KW - Ethics didactics

KW - Interactivity

KW - Medical ethics

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85101139793&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.3205/zma001424

DO - 10.3205/zma001424

M3 - Zeitschriftenaufsätze

C2 - 33659633

AN - SCOPUS:85101139793

VL - 38

SP - 1

EP - 6

JO - GMS Journal for Medical Education

JF - GMS Journal for Medical Education

SN - 1860-3572

IS - 1

M1 - Doc28

ER -