„Es wird leichter, weil man das Gewicht wegreibt!“: Knackpunkte in der Entwicklung des Gewichtsverständnisses

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

„Es wird leichter, weil man das Gewicht wegreibt!“: Knackpunkte in der Entwicklung des Gewichtsverständnisses. / Ruwisch, Silke.
In: Grundschule Mathematik, Vol. 2025, No. 85, 06.2025, p. 8-11.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b2f6a16d99804aeaa26a2d0541e51034,
title = "„Es wird leichter, weil man das Gewicht wegreibt!“: Knackpunkte in der Entwicklung des Gewichtsverst{\"a}ndnisses",
abstract = "Der Aufbau des Gewichtsverst{\"a}ndnisses verl{\"a}uft zeitlich sehr unterschiedlich, sodass Stolpersteine erkannt werden m{\"u}ssen. Vergleichs- und Wiegeerfahrungen von Schulbeginn an, auch mit standardisierten Einheiten, helfen allen Kindern, ihr Gewichts- und Zahlverst{\"a}ndnis aufeinander zu st{\"u}tzen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Silke Ruwisch",
note = "Titel der Ausgabe: Gewichte – Massen messen",
year = "2025",
month = jun,
doi = "10.5555/gsma-85-2025_03",
language = "Deutsch",
volume = "2025",
pages = "8--11",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "85",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - „Es wird leichter, weil man das Gewicht wegreibt!“

T2 - Knackpunkte in der Entwicklung des Gewichtsverständnisses

AU - Ruwisch, Silke

N1 - Titel der Ausgabe: Gewichte – Massen messen

PY - 2025/6

Y1 - 2025/6

N2 - Der Aufbau des Gewichtsverständnisses verläuft zeitlich sehr unterschiedlich, sodass Stolpersteine erkannt werden müssen. Vergleichs- und Wiegeerfahrungen von Schulbeginn an, auch mit standardisierten Einheiten, helfen allen Kindern, ihr Gewichts- und Zahlverständnis aufeinander zu stützen.

AB - Der Aufbau des Gewichtsverständnisses verläuft zeitlich sehr unterschiedlich, sodass Stolpersteine erkannt werden müssen. Vergleichs- und Wiegeerfahrungen von Schulbeginn an, auch mit standardisierten Einheiten, helfen allen Kindern, ihr Gewichts- und Zahlverständnis aufeinander zu stützen.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/gsma-85-2025_03

U2 - 10.5555/gsma-85-2025_03

DO - 10.5555/gsma-85-2025_03

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2025

SP - 8

EP - 11

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 85

ER -

DOI